Gewaltige Lawine

Erfahrener Sportler bei Solo-Skitour im Ennstal getötet

Steiermark
05.03.2010 17:03
Bei einer Skitour, die er im Alleingang in den Schladminger Tauern unternommen hatte, ist ein deutscher Urlauber von einer gewaltigen Lawine mitgerissen worden. Als der 63-Jährige am späten Donnerstagabend aus den Schneemassen geborgen wurde, war es bereits zu spät - der Mann dürfte sofort tot gewesen sein.

Hans Werner H. war Mitglied einer 15-köpfigen Gruppe, mit der er in Aich im obersteirischen Ennstal auf Skiurlaub war. Am Donnerstag stand natürlich wieder Skifahren auf dem Programm. Während die anderen die gesicherten Pisten bevorzugten, wollte der 63-Jährige alleine eine Tour unternehmen.

Zu Mittag stieg er vom Knapplhof in der Gemeinde Haus in Richtung Hochlabeck auf. Zuvor hatte er mit seiner Gruppe vereinbart, sich mit ihr um 16 Uhr bei der Seilbahn-Talstation zu treffen. Doch er tauchte dort nicht auf.

30 Mann im Sucheinsatz
Die Gruppe suchte ihren Kameraden vergebens - gegen 20 Uhr erstattete sie die Abgängigkeitsanzeige. Drei Stunden später wurde der Vermisste von den 30 Bergrettungsleuten und Alpinpolizisten auf einem Lawinenkegel gefunden: "Wir wollten aus Sicherheitsgründen die Suche schon abbrechen, doch dann haben wir ihn entdeckt."

"Kein unerfahrener Tourengeher"
Hans Werner H. dürfte die Lawine bei der Abfahrt selbst ausgelöst haben. Er wurde nicht verschüttet, sondern durch die unheimliche Wucht der Schneemassen tödlich verletzt. "Der Deutsche war kein unerfahrener Tourengeher und auch nicht schlecht ausgerüstet", sagte ein Mitglied der Suchmannschaft. Der 63-Jährige hatte wohl einfach keine Chance.

von Peter Riedler ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele