Vor Saisonfinale

Hirscher im Interview: „Ich bin immer noch Marcel“

Wintersport
16.03.2019 06:48

Der Deutsche Stefan Luitz bekam seinen Sieg von Beaver Creek vom Obersten Sportgerichtshof CAS zurück. Marcel Hirscher kostet das vor seinen letzten beiden (Saison)Rennen einen Weltcup-Erfolg - und ein Lächeln. Das „Krone“-Interview mit dem ÖSV-Superstar.

Stefan Luitz bekommt seinen Beaver-Creek-Sieg zurück. Das Finale bleibt für dich aber nur ein Ausflug. Oder?
Die Luitz-Sache kommentiere ich nicht. Und Ausflüge mache ich in der rennfreien Zeit. Ich bin in Soldeu, um schnell Ski zu fahren.

Acht große Kugeln - von 2012 bis 2019! Wie sehr hast du dich in der Zeit verändert?
Auf der einen Seite liegt kein Stein mehr auf dem anderen. Und auf der anderen bin ich immer noch Marcel. Ich habe nicht vergessen, wo ich herkomme.

Aber die Gesamtsiege fallen dir doch immer leichter?
Ich verstehe, dass es diesen Eindruck macht. Ich habe eine Saison mit den wenigsten Trainingstagen überhaupt hinter mir. Ich lebe von meinen Ressourcen. Aber „leicht“ - das ist ein Sieg im Gesamtweltcup nie, das ist sicher. Da steckt extrem viel Knochenarbeit drin.

Was achtmal klappte, geht auch zehnmal?
Als ich die große Kugel zum fünften Mal gewonnen habe, dacht ich mir: Na, vielleicht geht das noch ein-, zweimal. Aber zehnmal - das kann ich mir nicht vorstellen.

Wie lange bleiben die Ski nach dem Finale im Eck?
Mindestens bis August.

Und dann wieder in den Rennanzug?
Reden wir im Sommer. Ich brauche Abstand.

Der Spagat zwischen Familie und Sport ist dir aber bestens gelungen, oder?
Es ist eine große Herausforderung. Daheim noch mehr als auf der Skipiste - da kenn ich mich eh aus.

Jungväter haben oft ein schlechtes Gewissen, wenn sie zur Arbeit müssen
Da bin ich ganz anders: Ich habe ein mega-schlechtes Gewissen.

Worauf freust du dich jetzt am meisten?
Auf Zeit mit der Familie.

Vielleicht auch auf Sölden?
Hahaha.

Georg Fraisl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele