Verlegung von „KJ“?

Letzte Chance für Bus-Drehscheibe bei Bahnhof Wels

Oberösterreich
16.03.2019 14:00
Die Chance lebt wieder: Erst schien die Übersiedelung der Busdrehscheibe vom Welser Kaiser-Josef-Platz zum Bahnhof gescheitert. Doch nun wird noch eine andere Variante geprüft. Dadurch könnten sich für den „KJ“ noch neue Möglichkeiten ergeben.

Kurz vor Weihnachten wurde bekannt, dass anstelle des alten Postgebäudes keine neue Busdrehscheibe neben dem Hauptbahnhof in Wels entsteht. Die ÖBB als Besitzer haben einem Primärversorgungszentrum den Vorzug gegeben. Bürgermeister Andreas Rabl (FP) sah damit die letzte Chance verflogen, die jetzige Drehscheibe vom „KJ“ wegzubekommen. Doch nun wird noch eine Variante geprüft, wie Planungsstadtrat Peter Lehner (VP) verrät. „Ich bin kürzlich selbst den Platz vorm Bahnhof abgeschritten, wo die regionalen Busse stehenbleiben. Auf den fast 60 Metern muss sich die neue Drehscheibe ausgehen“, ist Lehner überzeugt.

Acht bis zehn Bussteige notwendig
Mindestens acht Bussteige, auf denen der Stadt- und Regionalverkehr abgewickelt werden kann, wären dafür nötig. „Besser wären zehn“, so Lehner. Die Stadtentwicklung arbeitet an einem Plan, noch im März soll ein Ergebnis vorliegen. Falls die Busdrehscheibe dann wirklich vom „KJ“ wegkommt, würden sich dort neue Gestaltungsmöglichkeiten ergeben. Chancen, aber auch Herausforderungen bietet die Tatsache, dass die Tanzschule Hippmann im Sommer vom „KJ“ wegzieht, weil sie im Gerstl-Haus in der Pollheimerstraße neu eröffnet. Das Gebäude beziehungsweise der Platz, wo Hippmann jetzt noch ist, könnte danach Teil des Projekts Zukunftshaus der Raiffeisenbank werden.

Simone Waldl
Simone Waldl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele