An unwählbarer Stelle

Früherer „EU-Bauer“ tritt bei EU-Wahl für FPÖ an

Österreich
15.03.2019 12:08

Manfred Tisal, berühmt geworden als „EU-Bauer“ beim Villacher Fasching, kandidiert für die FPÖ bei der EU-Wahl. Das hat der Generalsekretär der Freiheitlichen Partei, Harald Vilimsky, am Freitag verkündet. Allerdings: Der einst vom ORF wegen rassistischer Aussagen aussortierte Kärntner tritt an unwählbarer Stelle an.

„Manfred Tisal gelingt es seit Jahrzehnten, die Absurditäten der EU auf ironische, satirische und witzige Art und Weise zu artikulieren, und er begeistert damit sein Publikum. Er passt hervorragend zur freiheitlichen Gemeinschaft“, so Vilimsky am Freitagvormittag in einer Aussendung. Im Wahlkampf werde Tisal quer durch Österreich reisen und sein kabarettistisches Programm präsentieren.

An unwählbarer Stelle am 11. Listenplatz
Viel mehr ist auch nicht drin, denn der einst wegen eines rassistischen Postings gegen Flüchtlinge vom ORF aussortierte Tisal wird auf dem aussichtslosen elften Listenplatz antreten. Ein Einzug ins EU-Parlament ist de facto ausgeschlossen.

Tisal trat bis 2017 als „EU-Bauer“ beim Villacher Fasching auf. Außerdem hatte er eine satirische Radiosendung („Kuhmentare“), die nach seinen flüchtlingsfeindlichen Äußerungen vom ORF Kärnten allerdings im August 2017 abgesetzt wurde. Im Nationalratswahlkampf war Tisal dann als Moderator für die Freiheitlichen tätig.

Kronen Zeitung und krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele