Mieter in Furcht

Anrainer gegen Einrichtung für Drogensüchtige

Wien
04.03.2010 16:31
In Wieden herrscht helle Aufregung um eine geplante Einrichtung für Drogensüchtige. Denn die derzeitige Notschlafstelle des Ganslwirtes in Mariahilf soll zumindest für ein Jahr auf den Wiedner Gürtel Nummer 16 übersiedelt und auf 26 Betten erweitert werden. Jetzt kämpfen die Anrainer gegen dieses Vorhaben. Unterstützung erhalten sie dabei von den Freiheitlichen.

„Im Bereich des künftigen Zentralbahnhofs soll in jenem Haus, in dem sich das Lokal des 2008 erstochenen Ex-Boxweltmeisters Edip Sekowitsch befindet, der Ganslwirt 2 mit all seinen Nachteilen für die Anrainer entstehen“, warnt der FPÖ-Sicherheitssprecher Johann Gudenus. Die Anrainer laufen gegen die Unterkunft für Junkies Sturm und wollen sie verhindern.

Gudenus fordert, besseren Standort zu finden
Sie fürchten vor allem um ihre Sicherheit – in unmittelbarer Nähe befinden sich eine Bank und eine Apotheke – und wollen eine Bürgerinitiative gründen. Gudenus fordert die Gesundheitsstadträtin auf, einen besser geeigneten Standort zu finden. Hintergrund der Ansiedelung am Wiedner Gürtel könnte außerdem ein Hotel einer großen Baufirma sein, das hier errichtet werden soll. „Will man etwa so die Mieter aus dem Haus ekeln?“, spekulieren Anrainer.

von Martina Münzer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele