Bewerbungsfrist läuft!

Traumjob in Schweden: 2000 Euro fürs Nichtstun

Viral
14.03.2019 14:58

2000 Euro Gehalt, keine Arbeitszeit, keine Verantwortung und vor allem keine wirkliche Aufgabe: Wer das reizvoll findet, sollte sich nun um den wohl bestbezahlten Job fürs Nichtstun bewerben. Doch eine kleine Gefahr birgt die außergewöhnliche Stelle dennoch …

Manch einer sieht in dieser Stellenausschreibung aus Schweden vermutlich den wahrgewordenen Traum. Das Inserat verspricht eine Anstellung, es gibt den üblichen Jahresurlaub und eine Pensionsversicherung. Die einzige Aufgabe, die der zukünftigen Arbeitnehmer erledigen muss, ist sich einmal morgens und einmal abends bei einer Stechuhr am neuen U-Bahnhof Korsvägen in der zweitgrößten schwedischen Stadt Göteborg ein - bzw. auszuloggen.

Wer das schafft, bekommt monatlich satte 2046 Euro - und das Gehalt wird jährlich an die Lohnentwicklung im öffentlichen Dienst angepasst. Zusätzlich gibt es eine Jobgarantie auf Lebenszeit.

„Arbeit ist das, was der Angestellte tun will“
Wörtlich heißt es in der Anzeige: „Die Arbeit ist das, was der Angestellte tun will. Die Position beinhaltet keine Pflichten oder Verantwortlichkeiten.“ Demnach kann der Arbeitnehmer in den Tag hineinleben, in der Sonne liegen, Netflix schauen oder sonstigen Hobbys nachgehen - das Einzige, das nicht erlaubt ist, ist einen anderen Job anzunehmen.

Job ist ein Kunstprojekt
Die Stelle ist die Idee des schwedischen Künstlerduos Goldin+Senneby. Sie haben sich in einem Ideenwettbewerb mit ihrem
experimentellen Konzept „Eternal Employment“ („Anstellung für die Ewigkeit“) durchgesetzt. Finanziert wird die Stelle mit dem Fördergeld, das für das Kunstprojekt zusammengetragen wurde.

Gefahr von schwerem „Bore-out“
Die Künstler wollen einem Menschen die Möglichkeit bieten, eine „andersartige Auffassung von Arbeit“ erleben zu können. Gleichzeitig warnen sie allerdings davor, dass der Angestellte bald unter einem schweren „Bore-out“ (Stress durch chronische Unterforderung) leiden könnte. Wer genug Antrieb hat, könnte dagegen auch eigene Projekte starten oder in einem Zustand des „ständigen Müßiggangs“ leben, hieß es weiter.

Bewerbungsfrist bis Dezember 2025
Wer jetzt Lust bekommen hat sich zu bewerben, kann das noch bis 15. Dezember 2025 tun. Arbeitsbeginn ist der 15. März 2026. Für den Umzug nach Schweden ist also noch genug Zeit …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele