Ohne Beute:

Bankomat-Bande auf der Flucht

Niederösterreich
15.03.2019 08:07

Erneut zugeschlagen haben Panzerknacker im Bezirk Mistelbach. Die Täter wollten einen Bankomaten in Neudorf bei Staatz ausräumen, scheiterten jedoch. Jetzt läuft die Fahndung nach den Kriminellen - auch über die Grenze. Denn die heimische Polizei kooperiert seit zehn Jahren erfolgreich mit Kollegen in Tschechien.

Es war kurz nach 22 Uhr, als sich dunkle Gestalten im Foyer einer Bankfiliale in Neudorf bei Staatz am dort aufgestellten Geldautomaten zu schaffen machten - und zwar ohne Bankomatkarte. Als die Täter versuchten, das Gerät aufzubrechen, lösten sie Alarm aus. Daraufhin ergriffen die zwei Maskierten ohne Beute die Flucht. Ermittler des Landeskriminalamtes haben den Fall übernommen.

Ermittler-Team mit tschechischer Polizei
Bei der Fahndung werden wohl auch Infos mit Ermittlern im nahen Tschechien ausgetauscht. Denn bereits seit zehn Jahren arbeitet das sogenannte kriminalpolizeiliche Mikroteam - Beamte aus den Bezirken Mistelbach, Hollabrunn und Horn sowie Kollegen der Kreispolizei in Znaim und Breslau - grenzüberschreitend zusammen. Höchst erfolgreich, wie Niederösterreichs Landespolizeidirektor Konrad Kogler und sein Amtskollege Libor Kachlik aus Südmähren betonen. So konnten Einbruchsserien mit Schadenssummen von mehr als 300.000 Euro geklärt und dank eines Tipps aus Tschechien eine Bankomat-Bande gefasst werden.

Fahndung auch wegen missglückter Sprengung
Auf der Flucht sind derzeit nicht nur die verhinderten Panzerknacker aus Mistelbach. Auch nach jenen Tätern, die vergangene Woche einen Geldauotmaten in Blumau-Neurißhof sprengen wollten, wird gefahndet.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele