Erfolg für Bürger:

Umfahrung wurde nun ausgebremst

Burgenland
15.03.2019 12:02

In Wiener Neustadt (NÖ) wurde die Bürgerinitiative „Ostumfahrung - So nicht!“ nun ihrem Namen gerecht. Mit einer weiteren Gruppierung namens L.A.M.A. legte sie Beschwerde gegen den Umweltbescheid des „völlig unsinnigen und schädlichen“ Projektes ein. Nun muss das Bundesverwaltungsgericht die Causa prüfen.

Ein Baustart im Jahr 2020, wie ihn die Verantwortlichen geplant hatten, rückt damit in weite Ferne. Die 4,8 Kilometer lange Umfahrung sollte von der Mattersburger Schnellstraße bis zur B 60 in Lichtenwörth führen und Wiener Neustadt entlasten. Burgenländer wären somit schneller nach Wien gekommen. Bis das so weit ist, wird es wohl noch dauern, denn die umweltbewussten Bürger wollen nach dem formaljuristischen Erfolg keinesfalls klein beigeben. „Wir werden notfalls durch alle Instanzen gehen“, kündigte Sprecher Georg Panovsky an.

Laut seiner Kollegin, der Grünen Tanja Windbüchler-Souschill von L.A.M.A., sei der derzeitige UVP-Bescheid nicht schlüssig argumentiert: „Einerseits lässt sich die geplante Entlastung der Stadt nicht durch Zahlen belegen, andererseits wurden ökologische Bedenken in dem Schreiben einfach weggewischt.“ Im Kern steht für sie die Frage, ob der erhoffte Nutzen den Schaden für Anrainer rechtfertige.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 21°
wolkig
4° / 21°
wolkig
3° / 19°
wolkig



Kostenlose Spiele