Indian Wells

Dieser kanadische Teenager rockt die WTA-Tour

Tennis
14.03.2019 10:50

Eine 18-jährige Kanadierin sorgt derzeit beim WTA-Premier-Turnier in Indian Wells Furore. Bianca Andreescu schoss am Mittwoch die frühere Weltranglisten-Erste Garbine Muguruza (ESP-28) mit 6:0, 6:1 vom Platz und qualifizierte sich bereits für das Halbfinale. Die Tochter rumänischer Eltern, geboren in Ontario, ist aber keinesfalls eine Eintagsfliege.

So war Andreescu zu Jahresbeginn in Auckland aus der Qualifikation heraus bis ins Endspiel vorgedrungen und hatte auf dem Weg dorthin u.a. die topgesetzte Caroline Wozniacki (DEN) und Venus Williams (USA) ausgeschaltet. Bei den Australian Open schaffte sie die Qualifikation und schied in Runde zwei aus, in Newport holte sie den Titel beim hochdotierten WTA-Challenger und zuletzt in Acapulco schied sie erst im Halbfinale aus. Ende 2018 noch Nummer 152, wird sich Andreescu mit dem Halbfinale schon auf Platz 37 verbessern.

Ein Geheimnis ihres Erfolges sieht der Teenager in ihrer mentalen Arbeit. Schon seit sie etwa 12 Jahre alt war, meditiert sie und betreibt auch Yoga. „Jeden Morgen, wenn ich aufwache, ist das Erste, was ich tue, zu meditieren. Das hilft mir wirklich, einen guten Start in den Tag zu haben. Nicht gleich in mein Telefon zu schauen oder so“, lässt Andreescu für eine Spielerin ihrer Generation aufhorchen. Zwar lässt sie die physische Arbeit am eigenen Körper nicht aus, aber: „Ich glaube, dass der mentale Teil der wichtigste ist, weil es den gesamten Körper kontrolliert, oder?“. Dass sie das auch gut auf den Platz umsetzen kann, beweisen 31 Siege in den vergangenen 34 Matches.

Am Freitag könnte sie gegen die als Nummer 6 gesetzte Ukrainerin Elina Switolina den nächsten Schritt machen. Sie wäre die erste Wildcard-Spielerin im Endspiel von Indian Wells.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele