Stichwahl in Hallein

Die Keltenstadt soll staufrei werden

Salzburg
14.03.2019 08:00
In der zweitgrößten Stadt verlor die ÖVP am Sonntag vier Mandate, während die SPÖ drei gewann. Nun halten beide Parteien bei neun Sitzen in der Gemeindevertretung. Der rote Stadtvize Alexander Stangassinger geht mit 70 Stimmen Vorsprung in die Stichwahl am 24. März und setzt auf das Thema Verkehr.

„Da ist mein klares Wahlversprechen: Wenn ich Bürgermeister werde, gibt es im Mai einen Verkehrsgipfel“, kündigt Stangassinger an: „Wir wollen das Problem mit Bürgern und Wirtschaft gemeinsam lösen und nicht drüberfahren.“

Woran krankt’s? In der Altstadt würden die Autos am Abend und an den Wochenenden „kreuz und quer parken“, weil es nichts koste, während es auf der gebührenpflichtigen Pernerinsel freie Plätze gebe. Hier müsse man ansetzen. In der Altstadt will Stangassinger den Kornsteinplatz an Markttagen vom Durchzugsverkehr befreien. Außerdem würde die Gebührenpflicht in der Davisstraße (bei der HTL) die angrenzenden Wohngebiete und den Bereich beim Friedhof belasten.

Auch Stadtchef Maximilian Klappacher (ÖVP) sieht ein Verkehrsproblem und sagt: „Wir haben schon einiges umgesetzt.“ Er verweist auf eine neue Öffi-Linie, die ab Herbst Rif und die Rehhofsiedlung mit Kleinbussen an die Innenstadt anbindet. Solche Linien soll es auch bald für Neualm und Burgfried-Süd geben.

Bürgermeister kündigt „Turbo-Kreisverkehre“ an

Die drei Kreisverkehre von der Hagerkreuzung bis zur Autobahn würden umgestaltet, damit der Verkehr schneller abfließen könne. „Das passiert, sobald es die Witterung zulässt.“ Und gemeinsam mit der Halleiner Firma ANDATA plane die Stadt eine intelligente Steuerung der Ampeln.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele