Nach Bieterschlacht

Rare Beatles-Single für 11.000 € auf eBay verkauft

Viral
14.03.2019 07:32

Eine regelrechte Bieterschlacht um eine 56 Jahre alte Single der Beatles haben sich betuchte Fans der Fab Four beim Online-Auktionshaus eBay geliefert. Objekt der Begierde war ein rares Exemplar von „Love Me Do“, der ersten Single der Pilzköpfe. Insgesamt 63 Gebote gingen ein, das Rennen machte ein Sammler, dem die Platte - der Startpreis lag bei 1000 Pfund (1160 Euro) - schließlich 9400 Pfund (umgerechnet 11.000 Euro) wert war.

Spekulationen der englischen Tageszeitung „Daily Mail“, die Single könnte bei der Auktion möglicherweise bis zu 20.000 Pfund (umgerechnet rund 23.300 Euro) bringen, erfüllten sich allerdings nicht. Bei der Single handelt es sich um eine sogenannte „Demonstration Record“ von „Love Me Do“, von der anno 1962 nur 250 Stück gepresst wurden und die ausschließlich an Redakteure von Radiostationen, Musikmagazinen und Zeitungen verschickt wurde.

Name von McCartney am Label falsch gedruckt
Interessant macht das Objekt der Begierde bei Sammlern auch der Umstand, dass am Label der Vinyl-Single der Familienname von Paul McCartney falsch - nämlich McArtney - geschrieben wurde. Der Startpreis der von Parlophone Records veröffentlichen Single, die auf eBay versteigert wurde, lag bei 999,99 englischen Pfund (umgerechnet rund 1160 Euro).

Die Single war von einer Spenderin, der der Wert der Platte offensichtlich nicht bewusst war, in einer Tragetasche mit zwei Dutzend weiteren Platten in einem Shop der British Heart Foundation in Midhurst (Bild unten) in der Grafschaft West Sussex, abgegeben worden. Preston Davies von der Stiftung erklärte, dass er sich selbst „zwicken“ musste, als ihm der Wert der Single klar wurde.

Von unbekannter Spenderin abgegeben
„Unsere Teams wissen, worauf sie bei raren Gegenständen achten müssen. Ich glaube nicht, dass die Frau, die die Single abgab, wusste, was sie da in der Tasche hatte. Wir haben versucht herauszufinden, wer sie war, aber wir haben keine Ahnung“, sagt Davies. Die British Heart Foundation ist eine englische Wohltätigkeitsorganisation, die Forschungen zu Herz- und Kreislauferkrankungen und deren Risikofaktoren unterstützt.

Die Single „Love Me Do“ kam am 5. Oktober 1962 auf den Markt, kurz nachdem die vier Liverpooler - seit 1960 schon als Liveband bekannt - einen Plattenvertrag mit dem Label Parlophone des Musikgiganten EMI unterschrieben hatten. Der Song schafft es zunächst nur auf Platz 17 der britischen Charts, doch schon mit der Nachfolge-Single „Please Please Me“ begann der raketenhafte Aufstieg der Beatles. Der Rest ist Pop-Geschichte ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele