Rätselhafter Trabant

Sonde ging auf Tuchfühlung mit Marsmond Phobos

Wissenschaft
04.03.2010 08:19
Eine europäische Raumsonde ist am Mittwochabend auf Tuchfühlung mit dem Marsmond Phobos gegangen. Der Flugkörper "Mars Express" flog kurz vor 22 Uhr so nah wie nie zuvor an dem rätselhaften Trabanten des Roten Planeten vorbei. "Ich bin sehr glücklich, dass alles so gut läuft", erklärte ESA-Wissenschaftler Gerhard Schwehm. Der Flug der Sonde sei eine großartige Gelegenheit gewesen, mehr über die innere Struktur von Phobos herauszufinden.

Forscher erhoffen sich von der Mission neue Erkenntnisse über den Ursprung des Mondes, denn dieser ist trotz etlicher Forschungsprojekte noch ein Rätsel. Den Berechnungen der ESA zufolge näherte sich die Sonde dem grauen Mars-Trabanten am Mittwochabend bis auf 67 Kilometer. Dabei bestand erstmals die Möglichkeit, das Schwerefeld von Phobos zu vermessen.

Weil sich der 2003 gestartete Orbiter dem Mond von der Nachtseite her näherte, konnte die hochauflösende Stereokamera der Sonde jedoch keine Fotos machen. Dies ist erst wieder bei weiteren Vorbeiflügen in einigen Tagen möglich. Dann kommt die Sonde dem Mars-Trabanten allerdings nicht mehr so nahe. Die Kamera soll unter anderem Aufnahmen von den Orten machen, die für die russische Mission "Phobos-Grunt" als Landestellen vorgeschlagen sind.

NASA freut sich über Datenflut vom Mars
Die NASA freut sich unterdessen über eine Datenflut vom Mars: Die 2005 gestartete Sonde "Mars Reconnaissance Orbiter" habe schon 100 Terabit Informationen vom Roten Planeten an die Erde übermittelt. Das entspricht etwa der Datenmenge von drei Millionen Songs im MP2-Format. Der NASA-Wissenschaftler Rich Zurek hob besonders die Qualität der Bilder hervor, die zu einem besseren Verständnis des Nachbarplaneten beigetragen hätten.

Bei der Sonde, die seit 2006 den Mars umkreist, kam es im vergangenen Jahr zu Computerproblemen, die die wissenschaftlichen Arbeiten vorübergehend unterbrachen. Mittlerweile funktioniert "Mars Reconnaissance Orbiter" wieder normal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele