Jugendliche gefasst

Mysteriöse Brandserie geklärt: Polizei schnappt zu

Kärnten
04.03.2010 18:44
Die mysteriöse Serie von Brandanschlägen in Wolfsberg dürfte zu Ende sein: In einer gezielten Aktion des Landeskriminalamtes konnten am Mittwochabend drei Verdächtige auf frischer Tat beim Zündeln ertappt werden. Die Burschen (14, 15 und 17 Jahre jung) hatten wohl aus Langeweile mehrmals Feuer gelegt.

Das gefährliche Spiel der Burschen mit dem Feuer lief schon seit Wochen. Allein seit dem Wochenende gingen in Wolfsberg fünf Müll-Container in Flammen auf. "Wir hatten einen konkreten Verdacht, wer die Täter sein könnten, und haben die notwendigen Schritte eingeleitet", erklärt Ermittler Herbert Rogl vom Kriminalamt: "Eine Analyse der Tatorte half, den Bereich einzugrenzen, in dem die Täter wieder zuschlagen könnten."

Falle der Kriminalisten
Am Mittwoch zogen die Verdächtigen, ein Hauptschüler (14), ein Beschäftigungsloser (15) und ein Lehrling (17), dann erneut durch die Stadt. Als sie kurz nach 21 Uhr gerade dabei waren, wieder einen Müllcontainer in Brand zu setzen, schnappte die Falle der Kriminalisten zu.

Die Burschen wurden auf frischer Tat ertappt. Im Zuge der Einvernahmen durch die Polizei konnten den drei weitere Straftaten zugeordnet werden: Sie sollen auch Hausfassaden, mehrere Autos und Gartenhäuser beschädigt haben.

Das Trio, das wohl aus Langeweile zugeschlagen hatte, wurde angezeigt. Der Sachschaden beträgt mehrere Tausend Euro. "Zum Glück waren die Brände nie so gefährlich, dass eine Feuersbrunst hätte entstehen können", so Rogl weiter.

von Thomas Leitner und Serina Babka, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele