Umfrage zeigt:

Glocknerstraße ist das begehrteste Ausflugsziel

Kärnten
13.03.2019 05:02

Hochalpine Bergwelten, tiefblaue Badeseen, heilsames Thermalwasser, dazu ein Gefühl von Sicherheit und gutes Essen: Das sind die Zutaten für einen entspannenden Urlaub daheim. In einer Umfrage kürten die Österreicher ihre beliebtesten Inlandsziele. Kärnten hat mit Großglockner und Minimundus gleich zwei zu bieten.

Im Auftrag von „Allianz Partners“ wurden die Österreicher zum Urlaub im eigenen Land befragt. Und die Ergebnisse haben einige Schmankerln zu bieten. So wird den Kärntnern eine große Gastfreundschaft bescheinigt. Freundlicher sei man nur in der Steiermark. Auch in Sachen gutes Essen werden die Käsnudel nur vom steirischen Backhendl geschlagen.

Kultur: Kärnten hinter Wien, Salzburg, ...
Aufholbedarf gibt es laut Umfrage im Bereich Kultur. Hier haben klar Wien und Salzburg die Nase vorne. Kärnten rangiert auf dem sechsten Rang.

Absolut top ist hingegen die Großglockner Hochalpenstraße. Dieses Ausflugsziel wollen die meisten Befragten noch einmal besuchen. Damit wurden Stephansdom, Prater, Uhrturm, Goldenes Dachl, Festung Hohen Salzburg und andere Ausflugsziele auf die Plätze verwiesen. Mit Minimundus landet auch noch ein zweites Kärntner Ausflugsziel unter den Top 10.

Für 49,8 Prozent der Befragten sei es vor allem die Schönheit der Natur in den verschiedenen Regionen Österreichs, die einen wesentlichen Einfluss bei der Entscheidung habe, einen Urlaub im Inland zu buchen.

Übrigens: Im Juli könnte endlich die Entscheidung fallen, ob die Glockner-Hochalpenstraße mit ihren 100 Brücken, Hoch- und Kunstbauten zum UNESCO-Welterbe ernannt wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele