WK-Wahl in Tirol

VP-Wirtschaftsbund hält über 80 Prozent – Beteiligung: 36%

Tirol
03.03.2010 16:19
Damit hat keiner gerechnet: Bei der am Dienstag zu Ende gegangen Wirtschaftskammerwahl hat der VP-Wirtschaftsbund in Tirol mit 80,2% sein bestes Bundesländerergebnis eingefahren. Blaue, Grüne und Rote blieben unter ihren Erwartungen. Wermutstropfen bleibt die Wahlbeteiligung, die von 41,8 im Jahr 2005 auf 36,3 % sank.

Der Wirtschaftsbund erhielt 14.640 Stimmen oder 788 Mandate. Der RFW legte von 5,7 auf 8,2 Prozent (1.497 Stimmen oder 56 Mandate) zu. Für die Grüne Wirtschaft gab es 848 Stimmen oder 4,65 Prozent, was 31 Mandaten entspricht. 2005 lagen die Grünen bei 3,2 Prozent. Auf den Wirtschaftsverband Tirol (SWV) entfielen 731 Stimmen oder 4,0 Prozent (zwölf Mandate), 2005 waren es 4,5 Prozent.

Bodenseer: "Bestes Bundesländerergebnis"
Der alte und neue WK-Präsident Jürgen Bodenseer sprach von einem erfreulichen Ergebnis: "Das ist heute ein großer Erfolg für ein großes Team, wir haben das beste Bundesländerergebnis erreicht!" Die erneut gesunkene Wahlbeteiligung sei der einzige Wermutstropfen. Woran liegt das, Herr Präsident? "Das ist zum einen ein Trend der Zeit und zum Zweiten ein Zeichen, dass die Unternehmer im Großen und Ganzen mit der Kammerarbeit zufrieden sind." Schuld ist in seinen Augen aber auch die schwache Konkurrenz: "Die Ambition, wählen zu gehen, hielt sich auch deswegen in Grenzen!"

Anders sehen das freilich Winfried Vescoli (RFW) und Angelika Hörmann (Grüne): Schuld sei die Verschmelzung von Wirtschaftskammer- und bund. Doch im Gegensatz zu Herbert Hörtnagl (SWV) freuten sich Vescoli und Hörmann über ihre Zugewinne – auch wenn diese unter den Erwartungen lagen.

Bei der konstituierenden Sitzung wird Bodenseer wieder zum Präsidenten gewählt, Vize dürften Martha Schultz, Oswald Mayr und Martin Felder werden.

von Markus Gassler, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele