Nach Sensations-Foto

Taucher: „Wale sind keine Menschenfresser“

Ausland
12.03.2019 15:00

Ein Wal hat ihn verschluckt und ausgespuckt! Jetzt schildert Rainer Schimpf die bangen Augenblicke im Maul des Meeressäugers. Die „Krone“ erreichte den Taucher, knapp bevor er wieder aufs offene Meer vor Südafrika fuhr.

„Krone“: Herr Schimpf, fühlen Sie sich jetzt wie der verschluckte Prophet Jona?
Rainer Schimpf: Ein bisserl ja, aber dieser Brydewal hat mich, anders als in der Bibel geschrieben, sofort wieder ausgespuckt.

Hatten Sie in diesem Moment, 25 Seemeilen vom Hafen in Port Elizabeth, Angst?
Dazu war keine Zeit. Denn es wurde drinnen im Maul rasch dunkel um mich.

Ihre erste Reaktion?
Ich habe die Luft angehalten, weil ich sicher war: Der Wal taucht mit mir in die Tiefe und gibt mich erst da unten frei. Denn er hat mich ja ganz schön fest gehalten!

Verletzungen?
Nur den Druck an den Hüften spüre ich jetzt noch.

Der 20-Tonner wollte Sie also nicht verschlingen?
Niemals, Wale sind keine Menschenfresser, sondern sanfte Riesen. Dieser hier hat mich ganz sicher irrtümlich gepackt.

Sie haben ja schon einmal Öko-Schlagzeilen gemacht.
Vor einigen Jahren ist ein Weißer Hai aus dem Wasser geschossen und hat in unser Schlauchboot gebissen. Offenbar weil er es mit einem toten Wal verwechselt hat. Auch dieses Tier hat mich verschont. Die Wesen des Meeres mögen mich.

Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele