Klimawandelprodukt

Fossil belegt: Der Eisbär stammt vom Braunbär ab

Wissenschaft
03.03.2010 14:19
Der Eisbär ist nach Erkenntnissen von US-Forschern ein direkter Abkömmling des Braunbären. Um im arktischen Treibeis überleben zu können, entwickelte sich die Art demnach vor der letzten Zwischeneiszeit vor rund 150.000 Jahren in vergleichsweise kurzer Zeit. Der Eisbär ist damit gewissermaßen das evolutionäre Produkt eines raschen Klimawandels.

Die Wissenschaftler stützen ihre These auf die DNA-Auswertung eines 2004 auf der norwegischen Insel Spitzbergen gefundenen Unterkieferfragments mit Eckzahn. Laut der an der University of Buffalo im US-Bundesstaat New York tätigen Forscherin Charlotte Lindqvist spaltete sich der Eisbär als eigene Art aus einer Population Braunbären auf dem Alexander-Archipel vor der kanadischen Pazifikküste vor ziemlich genau 152.000 Jahren ab.

Bisher war nach Angabe norwegischer Forscher nicht gesichert, dass der Eisbär quasi ein Nachfahre des Braunbären ist. Die Ergebnisse des DNA-Vergleichs des Ur-Eisbären mit heute lebenden Verwandten und Braunbären wurden diese Woche in der Fachzeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences USA" veröffentlicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele