Nach starkem Anstieg

Vorarlberg hat die höchsten Mieten Österreichs

Vorarlberg
13.03.2019 06:00

Im Vorarlberg sind im Jahr 2018 die Mieten massiv angestiegen. Das westliche Bundesland belegt nun Platz eins im Ranking. Wien, wo die Mieten weniger stark zulegten, Salzburg und Tirol teilen sich den zweiten Rang in dieser Liste.

Vorarlberg hat die höchsten Mieten in Österreich, zumindest soweit Angebotspreise auf der Plattform Immowelt.at betroffen sind. So verteuerten sich die Angebote auf der Plattform im Jahresabstand um elf Prozent. Im Median (die Hälfte der Angebote ist teurer, die andere Hälfte billiger) werden nun in den Inseraten 14 Euro Gesamtmiete je Quadratmeter verlangt. Die boomende Wirtschaft habe in Kombination mit einer gegenüber der wachsenden Einwohnerzahl zu geringen Bautätigkeit die Preise in die Höhe getrieben. In Wien seien durch „die große Anzahl an fertiggestellten Wohnungen vermutlich noch größere Anstiege vermieden worden“, so Immowelt.

Burgenland am günstigsten
In der Bundeshauptstadt, die 2018 eine Steigerung von fünf Prozent verbuchte, Tirol (plus acht Prozent) und Salzburg (plus vier Prozent) kommt Immowelt auf jeweils 13,70 Euro. Mit deutlichem Abstand folgen die Steiermark, Niederösterreich, Oberösterreich und Kärnten mit rund zehn Euro und mit Abstand am günstigsten sind Mieten im Burgenland mit 7,90 Euro.

Ranking der Mietpreisveränderungen von 2017 auf 2018:

Wie viele Angebote in die Preisberechnung eingegangen sind, verrät Immowelt.at nicht. Jedenfalls wurden „Angebote berücksichtigt, die vermehrt nachgefragt wurden“. Die Preise seien Angebots- und nicht Abschlusspreise für Nettomieten inklusive Betriebskosten bei Neuvermietung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 7°
leichter Regen
4° / 9°
Regen
2° / 10°
Regen
4° / 11°
Regen



Kostenlose Spiele