„Großer Schock!“

Deutscher Radstar: Kein Kontakt zu Doping-Arzt!

Sport-Mix
12.03.2019 06:00

Der deutsche Radstar John Degenkolb hatte nach eigener Aussage keinen Kontakt zu dem im Blutdoping-Skandal involvierten Erfurter Arzt Mark S. „Ich kannte ihn nicht. Vom Namen her ist er mir natürlich ein Begriff gewesen, auch wegen der Gerolsteiner-Affäre damals, weil er da auch involviert war“, sagte Degenkolb am Rande der Radrundfahrt Paris-Nizza.

Die neuerliche Doping-Affäre bezeichnete der frühere Sieger von Mailand-Sanremo und Paris-Roubaix als „großen Schock, nicht nur für mich, sondern für uns alle“. Der Skandal sei im Peloton ein Thema. „Es ist schon etwas, worüber man sich unterhält, gerade auch mit den deutschen und den österreichischen Fahrern“, ergänzte Degenkolb, der seit geraumer Zeit in Oberursel bei Frankfurt beheimatet ist.

Bei einer Razzia war vor gut zwei Wochen während der Nordischen Ski-Weltmeisterschaft in Seefeld und zeitgleich in Thüringen ein mutmaßliches Doping-Netzwerk um den Erfurter Arzt Mark S. ausgehoben worden. Der Mediziner soll zahlreiche Sportler versorgt haben. Bisher sind acht Athleten involviert, darunter auch die österreichischen Radprofis Stefan Denifl und Georg Preidler. Anhand der Zahl von gefundenen Blutbeuteln in Erfurt werden weitere Fälle erwartet.

„Immer schlecht“
„Das ist immer schlecht, egal welche Sportart es betrifft. Man sieht ja auch, dass es Sportart-übergreifend ist und dass dann solche Leute versuchen, ihr Unwesen, nicht nur in einer Sportart zu treiben, sondern überall irgendwelche Leute einfangen. Das ist schon erschreckend“, betonte Degenkolb.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele