Wähler bleiben aus

Kammerwahl: Historischer Erfolg für VP-Pacher

Kärnten
03.03.2010 18:03
Die Wirtschaftskammerwahl hat zahlreiche Überraschungen gebracht: Der ÖVP-nahe Wirtschaftsbund feierte einen Erdrutschsieg mit 61,7 Prozent. Deutliche Verlust gab es für den Ring Freiheitlicher Wirtschaftstreibender (RfW) - 21,1 Prozent. Für Überraschungen sorgten auch die Grünen mit einem zweiten Mandat. Die SPÖ-Fraktion blieb gleich.

Kammerpräsident Franz Pacher (Bild rechts) sprach von einem "historischen Erfolg": "So stark war der Wirtschaftsbund in Kärnten noch nie!" Der Wirtschaftsbund steigerte sich von 53,1 Prozent bei der Wahl 2005 auf 61,7 Prozent. Die Freiheitlichen (mit Spitzenmann Matthias Krenn/Bild links) sanken von 28,9 auf 21,1 Prozent. Der rote Wirtschaftsverband kam auf zwölf Prozent (zuletzt: 11,8 Prozent). Die Grünen erreichten vier Prozent (zuletzt: drei Prozent).

Eine Katastrophe war allerdings die Wahlbeteiligung: Mit 35,9 Prozent gingen nur knapp mehr als ein Drittel der Kärntner Unternehmer zur Wahl. 2005 waren es noch 46,2 Prozent.

Martinz muss nicht um Posten zittern
Wahlsieger Pacher führt den Erfolg auf den direkten Kontakt mit den Unternehmern und die konsequente Arbeit der Kammer zurück. VP-Obmann Josef Martinz müsse aber nicht um seinen Posten zittern, meinte Pacher. Er verlange jedoch weiterhin, dass die erhöhte Parteienförderung zurückgezahlt werden muss.

Wahlverlierer Matthias Krenn von den Freiheitlichen führt seine Verluste auf die extrem niedrige Wahlbeteiligung und das "nicht gerade günstige politische Umfeld im Land" zurück.

von Waltraud Dengel, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele