Stadt Innsbruck

Abbiege-Assistenten für Lkw & Zugmaschinen geplant

Tirol
12.03.2019 11:30

In Wien wurde Ende Jänner ein 9-jähriges Kind am Schulweg von einem Lkw, der abgebogen war, erfasst und getötet. Seitdem haben knapp 74.000 Personen im Internet für die verpflichtende Ausrüstung von Lkw mit Abbiege-Assistenten unterschrieben. Die Stadt Innsbruck will kein Risiko mehr eingehen und plant 28 Lkw und Zugmaschinen umzurüsten. Zeithorizont: Wenige Wochen.

Die Stadt hat 12 Lkw und 16 große Zugmaschinen (Traktoren, etc.) im Bestand, die noch nicht mit Abbiegeassistenten ausgerüstet sind. Die für Verkehr zuständige Stadträtin Uschi Schwarzl (Grüne) will nun nach Rücksprache mit den Koalitionspartnern die Nachrüstung so schnell wie möglich umsetzen. „Ein Beschluss steht allerdings noch aus, weil eine Stadtsenatsvorlage erstellt werden muss“, erläutert Schwarzl. „Die Nachrüstung kostet je nach Hersteller und Modell zwischen 1000 und 2000 Euro je Stück.“

Kameras und Co.
Im erweiterten städtischen Betrieb sind beispielsweise IVB-Fahrzeuge mit Kameras und ähnlichen Sicherheitsinstrumenten ausgestattet, „wobei der Sichtradius eines weiter unten sitzenden Bus- oder Straßenbahnlenkers deutlich größer ist als jener aus einem Lkw“, erklärt Schwarzl. Feuerwehrfahrzeuge seien fast nie ohne Beifahrer unterwegs und jene Modelle, bei denen das ab und zu vorkommt, seien mit Kameras oder Zusatzsspiegeln ausgestattet.

Diverse Prüfungen
Die neuesten IKB-Fahrzeuge haben laut Auskunft der grünen Verkehrsstadträtin bereits Abbiegeassistenten. Bei Müllfahrzeugen, bei denen auch Rückwärtsfahren oft problematisch sein kann, werden gerade technische Möglichkeiten zur weiteren Erhöhung der Sicherheitsstandards geprüft. Schwarzl: „Mir ist die Verkehrssicherheit ein großes Anliegen und wir werden uns als Stadt die Erhöhung der Sicherheit etwas kosten lassen. Einzelne Kreuzungen mit zusätzlichen Spiegeln auszustatten, wie von der Bundesregierung vorgeschlagen, sehen wir nicht zielführend: Vielmehr wäre eine gesetzliche Verpflichtung aller Schwerfahrzeuge mit eingeschränktem Sichtfeld zur Ausstattung mit einem Abbiegeassistenten notwendig.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele