In neuer Rekordzeit

Einbeiniger Brite rudert in 60 Tagen über Atlantik

Viral
11.03.2019 17:06

In neuer Rekordzeit hat ein einbeiniger britischer Ex-Marinesoldat den Atlantik durchrudert. Via Twitter teilte der 49-jährige Lee Spencer mit, er habe am Montag um 1.30 Uhr (Ortszeit) die Küste von Französisch-Guayana erreicht. Spencer war am 9. Jänner vom portugiesischen Portimao aus mit einem speziell angefertigten Einmannruderboot in See gestochen.

Nach Angaben seines Teams hat Spencer mit seiner Ankunft nach rund zwei Monaten den bisherigen Rekord des nicht behinderten Athleten Stein Hoff um 36 Tage unterboten. Der Norweger hatte die rund 5600 Kilometer lange Strecke in 96 Tagen, zwölf Stunden und 45 Minuten zurückgelegt.

Der bisherige Rekord eines behinderten Athleten hatte der Brite Stuart Boreham 2004 aufgestellt. Er brauchte für die Strecke zwischen den kanarischen Inseln und der Karibikinsel Barbados 109 Tage, zwölf Stunden und neun Minuten.

Spencer musste wenige Tage nach dem Ablegen auf Gran Canaria einen Zwischenhalt einlegen, um sein defektes Ortungsgerät zu reparieren. Der vier Tage dauernde Stopp ändere nichts an dem aufgestellten Rekord, sagte Spencers Sprecherin Isobel Carmier.

Bein bei Verkehrsunfall verloren
Spencer diente 24 Jahre lang in der britischen Marine und leistete drei Einsätze in Afghanistan, von denen er unversehrt zurückkehrte. Sein rechtes Bein verlor er im Jahr 2014, als er dem Opfer eines Verkehrsunfalls half. Er wurde von einem umherfliegenden Trümmerteil unterhalb des Knies getroffen.

Bei seinem Aufbruch hatte Spencer die Hoffnung geäußert, dass seine Solo-Überquerung einen neuen Blick auf Menschen mit Behinderung eröffne. „Niemand soll über seine Behinderung definiert werden“, sagte er. Zudem wollte Spencer mit der Aktion Spenden für Projekte zum Wohl von Kriegsversehrten sammeln.

Bereits im Dezember 2015 war Spencer in Begleitung von drei weiteren behinderten ehemaligen Soldaten über den Atlantik gerudert. Die vierköpfige Besatzung verfügte zusammengenommen lediglich über drei Beine.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele