Schwimm-Talente

Größter Erfolg für „Goldfische“ seit 2007

Salzburg
11.03.2019 14:23

Das könnte ein goldener Jahrgang für Salzburgs Schwimmszene werden. Zuletzt knackten gleich vier Talente die Limits für internationale Großereignisse. Zuerst schwammen die Schwimmunion-Asse Luka Mladenovic und Anastasia Tichy zum EYOF im Juli in Baku. Dann gesellten sich mit Luca Karl und US-„Exilant“ Alexandru Ispas zwei „Goldfische“ dazu, die im Sommer an der Junioren-EM in Russland teilnehmen. Vergleichbare Erfolge gab‘s zuletzt 2007!

„Das ist sicher der größte Erfolg unter meiner Ägide“, bestätigt Schwimmverbandsboss Clemens Weis. Die Arbeit unter dem vor zehn Monaten installierten Landestrainer Plamen Ryaskov trägt weiter Früchte. „Es ist ein deutlicher Aufwind zu spüren. Ich bin sehr stolz und glaube, dass wir aktuell sehr vieles sehr richtig machen“, sagt Weis.

Denn nach SU Generali-Hoffnung Luka Mladenovic im Dezember schaffte nun auch Neuzugang Anastasia Tichy die Quali für das Europäische Olympische Jugendfestival (EYOF) im Sommer in Baku. Die 14-Jährige schwamm neben neuem Salzburger Juniorenrekord über 100m auch über 200m Delphin zum Erfolg. Dabei unterbot Tichy das EYOF-Limit fast um zwei Sekunden, wird Ende Juli erstmals ein Großevent für Rot-Weiß-Rot bestreiten.

Noch besser machten es die Freistil-Kollegen Luca Karl und Alexandru Ispas. Karl schaffte wie Tichy in Kranj (Slowenien) das Limit. In seinem Fall über 1500m Freistil für die Junioren-EM in Kasan Anfang Juli. An gleicher Stelle gelangen ihm zwei Landesrekorde. Seinen alten von 16:02 Minuten hatte Klubkollege Alexandru Ispas - der gebürtige Rumäne weilt seit 2018 in Kalifornien, ist aber weiter Union-Schwimmer - erst vergangenen Mittwoch in Des Moines, Iowa geknackt. Und in 15:55 seinerseits den Sprung zur EM geschafft. In Kranj unterbot ihn nun Karl mit 15:50 - einer Verbesserung von zwölf Sekunden binnen vier Monaten!

Vier Talente bei Großereignissen? „Das gab es zuletzt 2007, als vier Mädchen zur EM gefahren sind“, bestätigt Weis. Zuletzt hatte Wahl-Salzburgerin Michelle Pawlik an einer Junioren-EM (2016 in Ungarn) teilgenommen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele