Schon wieder Chemnitz!

Skandal-Gedenkminute für deutschen Nazi-Hooligan

Fußball International
11.03.2019 11:18

Skandal in Deutschland: Bei der Viertligapartie Chemnitz gegen Altglienicke (4:4) wurde dem bekennenden Neonazi und Fan des Gastgebers, Thomas Haller, gedacht. Zudem wurde während einer Schweigeminute ein Portrait des kürzlich verstorbenen Haller auf der Videowand des Stadions eingeblendet. Die Verdienste Hallers für den Verein wurden in einer Rede gewürdigt. Chemnitz kommt nicht zum ersten Mal durch rechtsextremen Aktionen in die Schlagzeilen.

Aufgrund des Eklats ist der Geschäftsführer der Blau-Weißen zurückgetreten. Die Geste soll auf Druck der Ultras erfolgt sein, die zu Ehren ihres Kollegen auch ein Transparent entrollt eine Pyro-Choreographie entfacht hatten. CFC-Spieler Daniel Frahn rannte nach seinem Tor mit einem T-Shirt mit der Aufschrift: „Support your local hools“ zu den Fans (oben im Bild). 

Haller erlag letzte Woche einem Krebsleiden. Er soll Anfang der 90er- Jahre die Vereinigung HooNaRa (Hooligans Nazis Rassisten) gegründet haben.

Chemnitz war im August 2018 Schauplatz von Gewaltszenen. Nach einer Auseinandersetzung am Rande des Chemnitzer Stadtfestes (24. bis 26. August wurde ein Mann durch Messerstiche tödlich verletzt. In der Folge griffen organisierte Rechte und Neonazis Migranten, Gegendemonstranten, Polizisten sowie Pressevertreter und unbeteiligte Passanten an.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele