Nicht reagiert

Umstrittene Millionenverträge: Politiker schwiegen

Kärnten
02.03.2010 19:30
Der Millionen-Vertrag von Hypo-Chef Franz Pinkl regt weiter auf. Landeschef Gerhard Dörfler fordert, dass die Bundesregierung für "Ordnung in der Welt der Nadelstreif-Abkassierer" sorgen soll. Dabei drängt sich die Frage auf, warum die Kärntner Politiker nicht reagiert haben. Auch wenn sie beim Vertrag kein Mitspracherecht hatten, hätten sie doch lautstark protestieren können.

Zumindest zwei Politiker haben gewusst, welchen Vertrag sich Pinkl ausgehandelt hat: Finanzreferent Harald Dobernig, der als Regierungskommissär im Hypo-Aufsichtsrat sitzt, und der Aufsichtsratschef der Landesholding, Josef Martinz.

Denn in jenem Ausschuss, der für die Verträge der Hypo-Bosse zuständig ist, saß auch Hansjörg Megymorez von der Landesholding. Und er muss Martinz als seinen Aufsichtsratschef informiert haben.

Martinz schiebt Verantwortung von sich
Martinz hält dem entgegen, dass Kärnten mit seinem Anteil von zwölf Prozent keine Möglichkeit gehabt hätte, den Vertrag für Pinkl zu verhindern: "Die Verantwortung liegt beim Hypo-Aufsichtsrat." Dort ist Dobernig vertreten, der aber in Vorstandsangelegenheiten kein Vetorecht hat.

Formal hätte das Land also nichts tun können. Dennoch müssen sich die Politiker die Frage gefallen lassen, warum sie geschwiegen haben, statt aufzuschreien. Wären Pinkls Sonderkonditionen schon 2009 in der Öffentlichkeit diskutiert worden, hätte der Vertrag anders ausgesehen.

von Waltraud Dengel ("Kärntner Krone") und kaerntnerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele