Schlechte Optik

Schwere Mängel bei Landes-Kontrolle von Lebensmitteln

Steiermark
02.03.2010 18:22
Im Jahr 2009, in dem die Listerien-Affäre in der Steiermark (siehe Nachlese in der Infobox) ihren Ausgang nahmm, soll es grobe Mängel in der Lebensmittelkontrolle des Landes gegeben haben. Offenbar vielen aus Personalmangel rund 1.000 Kontrollen aus.

Der Umstand, dass man 2009 gegenüber dem vom Ministerium vorgegebenen Plan um ein Fünftel bzw. ein Viertel hinterhergehinkt sei, wurde am Dienstag von Landessanitätsdirektor Odo Feenstra bestätigt: "Ja, wir hatten durch Langzeitkrankenstände drei Ausfälle". Man habe aber reagiert, und derzeit stünde genau diese Anzahl in Ausbildung, sodass das 18-köpfige Team bald verstärkt werde.

Aufsichtsleiter: kein Zusammenhang
Wie der Leiter der Lebensmittelaufsicht Gernot Handler in einem Zeitungsbericht zitiert wird, waren 2009 statt 5.916 Kontrollen und 2.991 Proben nach Plan nur 4.928 Kontrollen und 1.942 Proben durchgeführt. Einen Zusammenhang mit dem Listerien-Ausbruch sieht Feenstra nicht. Der Einsatz erfolge nach Risikogruppen: "Wenn ich Langzeitkrankenstände habe, kontrolliere ich eben zum Beispiel weniger Frühstückspensionen."

Symbolbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele