Ab Montag geöffnet

Großbrand im Donauzentrum: Ermittlungen laufen

Wien
10.03.2019 12:41

Nach dem Brand im Wiener Donauzentrum, der am Samstag stundenlang die Einsatzkräfte auf Trab gehalten hat, wird nun Ursachenforschung betrieben. „Das Wiener Landeskriminalamt hat die Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache übernommen“, teilte Lukas Schauer, der Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, Sonntagmittag mit. Nach einer ersten Begehung der Brand- bzw. Löschzone steht nun auch fest, dass das Ausmaß der Schäden wohl geringer ist, als befürchtet. Das Einkaufszentrum ist daher am Monatg wieder zur Gänze geöffnet.

Zuletzt waren in der Einkaufsmeile Umbauarbeiten im Bürotrakt über die Bühne gegangen. Schweißarbeiten könnten das Feuer ausgelöst haben. Schauer wollte diese Vermutung nicht kommentieren: „Ob Bauarbeiten mit dem Brand in Zusammenhang gestanden sind, müssen sich die Brandermittler anschauen.“

Die Feuerwehr, die in der Nacht auf Sonntag noch Kontrollmaßnahmen durchgeführt hatte, hat jedenfalls ihren Einsatz beendet. „Es sind keine Einsatzkräfte mehr vor Ort“, sagte Schauer.

Schäden geringer als befürchtet
Nach einer Begehung des Einkaufszentrums am Sonntag stellte sich zudem heraus, dass die Schäden wohl geringeren sind, als ursprünglich befürchtet wurde: „Die Wasserschäden im Gebäude sind erfreulicherweise geringer als angenommen. Das Einkaufszentrum hat im Innenbereich nur geringe Schäden erlitten. Aktuell wird neben den Sicherungsarbeiten auch eine Brandrauchabsaugung durchgeführt“, gab Centermanager Anton Cech am Sonntag bekannt.

Gesamtes Donauzentrum öffent am Montag
Am Sonntagabend wurde seitens der leitung des Shoppingtempels bekannt gegeben, dass das Donauzentrum am Montag um 9 Uhr wieder zur Gänze öffnen werde. Die zuständigen Behörden und Ziviltechnikern genehmigten nach einer erneuten Begehung am Sonntagnachmittag die reguläre Öffnung des vom Dachbrand betroffenen Bauteils 4.  Es bleiben lediglich einige wenige Geschäfte aufgrund von Wasserschäden vorerst geschlossen, erklärte Center Manager Anton Cech: „Die Sicherheit unserer Mitarbeiter und Besucher hat für uns oberste Priorität. Umso mehr freut es uns, dass wir bereits morgen Montag das gesamte Center regulär wieder öffnen können.“

200 Feuerwehrleute im Einsatz
Der Brand war Samstagfrüh im Trakt des Donauzentrums am Eck Wagramer Straße - Siebeckstraße ausgebrochen. Es wurde letztlich Alarmstufe 4 ausgelöst. Bei der Brandbekämpfung standen mehr als 200 Feuerwehrleute im Einsatz. Gegen Mittag konnten die Flammen unter Kontrolle gebracht werden. Das Donauzentrum wurde mit Ausnahme des Entertainment-Centers Donauplex geschlossen. Um 17.30 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele