Aktuelle Statistik

Arbeitslosigkeit gesunken, aber höher als 2009

Oberösterreich
02.03.2010 17:32
Statistiken kann man verschieden lesen: Im Vergleich mit Jänner ist die Arbeitslosigkeit in Oberösterreich im Februar gesunken - aber es sind nur knapp 500 Jobsuchende weniger, die das AMS in seiner Monatsstatistik ausweist. Im Vergleich zum Februar des Vorjahrs sind es dagegen um 4.452 mehr.

Dass AMS-Chef Roman Obrovski dennoch einen Hoffnungsschimmer sieht, liegt an der "anderen Seite" seiner Buchführung: Die oberösterreichischen Betriebe haben das AMS im Februar mit der Besetzung von 5.637 Stellen beauftragt, um 690 mehr als vor einem Jahr. Für junge Leute gibt es einen "Überhang" von 1.367 freien Lehrstellen - größtenteils aber erst nach einer Wartezeit.

42.275 Arbeitslose gemeldet
Sofort verfügbar sind 496 Stellen, aber 767 Jugendliche suchen sofort einen Ausbildungsjob. Insgesamt waren beim AMS im Februar 42.275 Personen - 28.208 Männer und 14.087 Frauen - arbeitslos gemeldet, weitere 12.594, um 3.450 mehr als vor einem Jahr, hatten statt einer regulären Beschäftigung einen Platz in einer AMS-Schulung.

Der einzige Bezirk Oberösterreichs, in dem die Arbeitslosigkeit seit dem Vorjahr nicht gestiegen ist, ist Braunau. Dort waren sogar 232 Arbeitslose weniger gemeldet. Bei der Monats-Arbeitslosenquote liegt Oberösterreich mit 6,8 Prozent an dritter Stelle: Tirol und Salzburg haben niedrigere.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele