Kritik:

Nachtflüge rauben Bürgern den Schlaf

Niederösterreich
10.03.2019 15:45

Dass ein Flughafen nicht gerade als Ruhepol gilt, darf man als bekannt voraussetzen: Doch seit einem halben Jahr leiden die Bürger von Bruck an der Leitha und dem Stadtteil Wilfleinsdorf vor allem in der Nacht unter stärkerem Fluglärm als sonst. Doch die lange erwartete Aussprache ging nun ohne konkretes Ergebnis zu Ende.

„Mehr als ein halbes Jahr hat es gedauert, bis der Flughafen den ins Dialogforum entsandten Vertreter unserer Gemeinde empfangen hat“, beklagt sich Stadtchef Gerhard Weil (SP) über die Hinhalte-Taktik des Airports. Grund für die eklatante Verschlechterung sei eine Abweichung der Normflugroute, betont der Politiker. „Dabei hat das in den vergangenen Jahren auch stets geklappt, warum müssen die Jets in der Nacht plötzlich über unsere Gemeinde fliegen?“, fragen sich auch die Anrainer.

Der Bürgermeister will nun neue Experten hinzuziehen und diese Woche im Gemeinderat weitere Schritte beschließen. „Hoffentlich dauert es nicht wieder ein halbes Jahr, bis man uns im Flughafen überhaupt wieder anhört“, sagt Stadtrat Josef Newertal, der die Verhandlungen mit dem Airport-Vorstand rasch weiterführen soll.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele