Erfolg für Ermittler

Banküberfall in Graz: Räuber (18) festgenommen

Steiermark
09.03.2019 14:02

Am 1. März ist in Graz-Wetzelsdorf die Filiale einer Bank überfallen worde. Nun konnte die Polizei den Räuber mit dem markanten „Milchgesicht“ und seinen Komplizen ausforschen und festnehmen. Ein Teil der Beute wurde sichergestellt.

Wie berichtet, betrat der jugendlich aussehende Täter die Bankfiliale in der Wetzelsdorfer Straße am 1. März gegen 13.30 Uhr mit einer Faustfeuerwaffe und bedrohte die Angestellten. In der Folge flüchtete er samt Beute über die Burenstraße in Richtung Eythgasse. Eine eingeleitete Alarmfahndung unter Einbindung eines Polizeihubschraubers verlief zunächt ohne Erfolg.

Zahlreiche Hinweise
Die über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz veröffentlichten Lichtbilder des Tatverdächtigen brachten zahlreichen Hinweise. Intensive Ermittlungen des Landeskriminalamtes Steiermark (LKA) führten zu einem 18-Jährigen aus dem Bezirk Weiz. Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) nahmen den 18-Jährigen schließlich am Nachmittag des 8. März 2019 im Stadtgebiet von Gleisdorf fest.

Komplizen gefasst
Auch ein 18-jähriger Komplize aus Graz sowie seine gleichaltrige Lebensgefährtin wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz festgenommen. Bei Hausdurchsuchungen stellten Polizisten mehrere tausend Euro der Raubbeute, ein Mobiltelefon sowie eine Gaspistole in der Wohnung des Grazers sicher. Ob es sich dabei um die Tatwaffe handelt, ist Gegenstand laufender Ermittlungen.

Zudem konnten Kriminalisten eine 19-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark ermitteln. Sie steht im Verdacht, die drei nun Festgenommenen wenige Stunden nach dem Raub am 1. März 2019 in Graz mit ihrem Pkw im Nachbereich des Tatortes abgeholt zu haben.

Tatverdächtige sind geständig
Alle vier Tatverdächtigten zeigten sich geständig. Lediglich der 18-jähige Haupttäter gab an, dass er die Tat alleine und ohne Wissen seiner Komplizen verübt hatte. Die drei Festgenommen im Alter von 18 Jahren wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Die 19-Jährige wird auf freiem Fuß angezeigt.

Keine Verbindungen zu anderen Raubüberfällen in Graz
Derzeit konnten keine konkreten Anhaltspunkte ermittelt werden, dass die Tatverdächtigen mit den seit Ende November mehrfach aufgetretenen Raubüberfällen im Großraum Graz in Verbindung stehen. Die Ermittlungen von Spezialisten des LKA Steiermark, des Stadtpolizeikommandos Graz sowie des Bezirkspolizeikommandos Graz laufen weiterhin auf Hochtouren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele