Missbrauchsvorwürfe

Ö3 spielt auch weiterhin Michael Jacksons Hits

Adabei
09.03.2019 12:16

Nach Missbrauchsvorwürfen in der TV-Doku „Leaving Neverland“ hatten Radios angekündigt, Jackson-Songs aus dem Programm zu nehmen - Ö3-Senderchef Spatt hält dies für „unwahrscheinlich“.

„Billie Jean“ und „Smooth Criminal“ dürften in Österreich auch weiterhin aus dem Radio tönen: Dass Musik von Michael Jackson nach Vorwürfen von Kindesmissbrauch in der aktuellen TV-Doku „Leaving Neverland“ wie in anderen Ländern aus dem Radioprogramm genommen wird, hält Ö3-Senderchef Georg Spatt in einem offiziellen Statement nach heutigem Stand für „unwahrscheinlich“.

Nichtsdestotrotz seien die von zwei Männern via Doku und auch im Interview mit Oprah Winfrey geäußerten Vorwürfe, von Jackson in den 90er-Jahren missbraucht worden zu sein, „selbstverständlich“ ein Anlass, seine Musik und Person neu zu bewerten. „Wir verfolgen den Fall aufmerksam und diskutieren mögliche Konsequenzen“, so Spatt.

Mehrere internationale Sender haben die Songs von Jackson zumindest für eine gewisse Zeit aus dem Programm gestrichen - manche sind allerdings bereits wieder zurückgerudert. In der Diskussion rund um die HBO-Doku waren auch Stimmen laut geworden, die Zweifel an den Vorwürfen anmeldeten und einen Mangel an Beweisen sahen. Sollte es neue oder eine neue Art von Vorwürfen sowie neue Nachweise geben, so werde das den Umgang von Ö3 mit dem Thema „sicher beeinflussen“.

Welche Musik im Radio gespielt werde, sei eine redaktionelle Entscheidung, betonte Spatt. Insofern handle es sich bei der ständig notwendigen Auswahl auch nicht um eine Form von Zensur.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele