Duell mit Mattersburg

Rapids Sonnleitner: „Wir müssen es laufen lassen!“

Fußball National
09.03.2019 07:47

Warum läuft’s nur in Europa, nicht in der Liga? Fehlt die Qualität? Was muss man ändern? Die berechtigten Fragen konnte im Herbst bei Rapid keiner mehr hören. Man grübelte. Und jetzt? „Wir müssen es laufen lassen, dürfen nicht zu viel nachdenken“, sagt Mario Sonnleitner.

Klar, das 2:0 gegen Salzburg war der mentale Dosenöffner, das 4:0 in St. Pölten souverän. „Wir sind mit einer Chance von 0,5 Prozent gestartet, keiner hat mit uns gerechnet, jetzt können wir das Unmögliche möglich machen“, weiß der Innenverteidiger, Rapids bester Liga-Torschütze. „Die Hälfte ist geschafft.“

Nur noch ein Punkt fehlt zwei Spiele vor Ende des Grunddurchgangs auf die Top 6, morgen muss in Mattersburg der dritte Sieg des notwendigen Viererpacks her. Mit Selbstvertrauen. „Es ist nicht nur ein Lauf“, sagt Kapitän Stefan Schwab. „Wir wissen auch, warum es funktioniert. Jetzt sind alle körperlich voll auf der Höhe.“ Sonnleitner ergänzt: „Im Spiel holst du dir die Bestätigung für das, was du trainierst. Das hat lange gefehlt, geht jetzt auf.“

Dieses gute Gefühl will, nein, darf sich Rapid morgen nicht zusammenhauen. „Wir haben uns in eine gute Position gebracht, werden jetzt nicht plötzlich irgendeinen anderen Fußball spielen“, so Kühbauer. Also laufen lassen. Konzentriert.

Vor allem im Luftkampf. Mit neun Kopfball-Toren ist Mattersburg in der Liga top. Daher wird bei Rapid heute noch ein Standard-Training eingeschoben. „Es wird ein Kampf. Jeder Kopfball bedeutet Härte zu sich selbst“, sagt Kühbauer. Und verweist auf Sonnleitner: „Er ist der Prototyp von Härte.“ Notfalls auch mit Turban. Und zuletzt traf er sogar mit dem Knie. Es läuft

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele