Starb an Herzversagen

„Airwolf“-Star Jan-Michael Vincent ist tot!

Adabei
08.03.2019 20:18

Mit dem Super-Kampfhubschrauber „Airwolf“ flog Jan-Michael Vincent in den 1980ern in die Wohnzimmer und Herzen der TV-Zuseher. Wie am Freitag bekannt wurde, starb der Serienstar (74) bereits am 10. Februar in einem Krankenhaus im US-Bundesstaat North Carolina an einem Herzversagen. Vincent war damals einer der bestbezahlten Schauspieler gewesen, er kassierte 250.000 US-Dollar pro Folge. Doch nach dem Aus von „Airwolf“ folgte der tiefe Fall, mit seiner Kokain-Sucht sorgte der einstige Kultstar für Schlagzeilen.

Bereits in jungen Jahren stand Vincent für Serien wie „Bonanza“ und „Lassie“ vor der Kamera. Während der 1970er-Jahre etablierte er sich durch Filme wie „Kalter Hauch“ mit Charles Bronson, dem Western „Die Unbesiegten“ an der Seite von John Wayne sowie dem Wellenreiter-Film „Tag der Entscheidung“ mit William Katt und Gary Busey und stieg zum Filmstar auf. Später spielte er mit Burt Reynolds in „Um Kopf und Kragen“ und mit Kim Basinger in „Jodie - Irgendwo in Texas“.

„Airwolf“ machte ihn zum Weltstar
Seinen internationalen Durchbruch sollte ihm aber die TV-Serie „Airwolf“ einbringen, die Vincent endgültig zum Kultstar und Idol einer ganzen Generation machte. In der Serie verkörperte er den draufgängerischen Piloten Stringfellow „Huckleberry“ Hawke. Doch schon während seiner Zeit bei „Airwolf“ soll Vincent immer wieder Kokain genommen haben, berichtet das US-Promiportal TMZ. Er wurde mehrfach verhaftet, verfiel dem Alkohol. Nach dem Aus der Serie kam der tiefe Fall. Vincent stand zwar noch einige Male vor der Filmkamera, der große Erflog blieb ihm jedoch versagt.

Video: Der Trailer zu „Airwolf“ (1984)

Tiefer Fall mit Alkohol und Drogen
1996 brach er sich bei einem Autounfall drei Nackenwirbel, zudem wurde eines seiner Stimmbänder durch einen Tubus irreparabel geschädigt. 2012 musste sein rechtes Bein aufgrund einer Erkrankung der Blutgefäße amputiert werden. Im Jahr 2000 wurde er zu 60 Tagen Haft und 350.000 US-Dollar Schmerzensgeld verurteilt, weil er seine damalige Freundin im Alkoholrausch derart misshandelte, dass sie eine Fehlgeburt erlitt. Zuletzt sprach er 2014 mit dem „National Enquirer“, in dem Interview enthüllte er nicht nur die Amputation seines Beines, sondern auch, dass er 70.000 US-Dollar Steuerschulden habe.

Jan-Michael Vincent war dreimal verheiratet, zuletzt mit Patricia Ann Christ. Der Ex-Serienstar lebte sehr zurückgezogen auf seiner Ranch in Louisiana, 2003 hatte er sich aus dem Filmgeschäft verabschiedet. Aus seiner ersten Ehe mit Bonnie Poorman hinterlässt er eine Tochter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele