Zum "Kettenschluss"

Salzburg AG will mit Verbund Salzach-Kraftwerk bauen

Salzburg
02.03.2010 13:18
Verbund und Salzburg AG wollen nun endgültig die Kraftwerk-Kette "Mittlere Salzach" im Pongau komplettieren: Die beiden Versorger haben diesbezüglich jedenfalls bei der Landesregierung um die wasser- und elektrizitätsrechtlichen Genehmigungen angesucht.

Das Kraftwerk soll rund 20.000 Haushalte mit Strom versorgen, es ist das sechste und letzte an der Salzach im Pongau. Die Inbetriebnahme sei frühestens im Frühjahr 2014 möglich, sagte Verbund-Sprecher Wolfgang Syrowatka. Das Laufkraftwerk soll eine Leistungsfähigkeit von 14,5 Megawatt (MW) haben und im Jahr 72 Millionen kWh Strom erzeugen. Die Kosten werden etwa 80 Millionen Euro betragen.

Baubeginn wohl heuer nicht mehr möglich
Mit dem jetzigen Verfahren sollen die Rahmenbedingungen für die Errichtung geklärt werden. Danach wird das Projekt unter Berücksichtigung der Auflagen wirtschaftlich geprüft und über den Baubeschluss entschieden. Auch ein Naturschutzverfahren muss noch abgewickelt werden. Der Baubeginn hängt von der Verfahrensdauer ab, dürfte aber heuer nicht mehr möglich sein. Die Inbetriebnahme sei 2014 nur dann zu erreichen, wenn sämtliche Schritte optimal verlaufen. Bei einem Gebirgsfluss müsse aber immer mit Verzögerungen gerechnet werden, so Syrowatka.

Bevölkerung steht hinter dem Projekt
Salzburg AG und Verbund kündigten schon im Vorfeld an, dass sie die Bevölkerung beim Vorhaben entsprechend einbinden wollen. Allzu großer Widerstand ist ohnedies nicht zu erwarten: Die Unternehmen haben nämlich das Stimmungsbild schon abgetastet: Eine Umfrage ergab, dass 78 Prozent der Menschen in der Region für das Kraftwerk und nur 7 Prozent dagegen sind, dem Rest ist es egal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele