Nach Insolvenzen

Schuh-Regale und Bäckerei kommen unter den Hammer

Oberösterreich
09.03.2019 19:00

Bis 29. März müssen verbindliche Kauf-Angebote am Tisch liegen, dann wird nur noch mit den Bestbietern verhandelt, ehe am 12. April die Entscheidung fallen soll, wer den Zuschlag erhält. So sieht die Marschroute im Konkursverfahren von Steyr Motors aus. Die Mitarbeiter des Spezialmotorenherstellers müssen damit weiter zittern. Die Lichter sind dafür in Linz und Enns ausgegangen.

28,5 Millionen Euro sicherte das Insolvenzrechtschutz-Team der Arbeiterkammer OÖ fast 3000 Beschäftigten von in die Pleite gerutschten Betrieben im Vorjahr. „Wenn der Arbeitgeber insolvent ist, ist das immer ein harter Schlag“, sagt AK-Direktor Josef Moser. Zusätzliche Nervenprobe sind lange Verkaufsgespräche, wie etwa beim Linzer Anlagenbauer Hitzinger. Auch Steyr Motors wechselt nach Zurückziehen des Sanierungsplans den Besitzer. „Alle warten darauf, dass die Gespräche mit Interessenten zu Erfolg führen“, beschreibt Andrea Hilber, Leiterin der Insolvenzrechtschutz-Abteilung, die Situation der Belegschaft.

Zeit drängt
Bei zwei Firmenpleiten der letzten Zeit gehen nun die letzten Lichter aus: Beim Linzer Schuhhändler Berndorfer ist der Betrieb ja nach einem Totalabverkauf bereits seit Mitte Februar geschlossen, nun wird die Einrichtung des Ladenlokals versteigert. Die Zeit drängt, das Geschäft muss demnächst geräumt werden.

217 Positionen
Ähnlich ist die Situation bei der Bäckerei Aichberger, die Ende Dezember Insolvenz angemeldet hatte. Die Ausstattung des Familienbetriebs aus Enns kommt nun unter den Hammer. Auf der Plattform aurena.at werden insgesamt 217 Positionen angeboten, vom Klopapier bis zum Backblech. Montag steigt die Versteigerung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele