Mit herrlichem Blick

Atomschutzbunker wird auf eBay versteigert

Viral
02.03.2010 10:36
Ein Relikt aus der Zeit des Kalten Krieges wird auf der Auktionswebsite eBay versteigert: Dort können Bieter einen Atomschutzbunker in England erstehen. Der weitgehend unterirdisch angelegte Bau liege in einer "atemberaubenden" Landschaft mit "herrlichem" Blick, heißt es in der Beschreibung des Bunkers im Peak District Nationalpark.

Bis Dienstag hatten sich die Gebote bereits auf 23.100 Pfund (rund 25.000 Euro) hochgeschraubt, die Auktion läuft noch bis 7. März.

Der auf einem Hügel liegende Bunker wurde 1959 von einer zivilen Verteidigungsorganisation in Betrieb genommen, dem Royal Observer Corps. Die mehrheitlich ehrenamtlichen Mitglieder hatten die Aufgabe, über einen möglichen Atomwaffenangriff sowie radioaktiven Niederschlag zu berichten. Bis 1991 wurde der 15 mal 15 Meter große Schutzraum genutzt, der über eine Metallluke und eine Leiter zu erreichen ist.

Der etwa vier Meter unter der Erde liegende Bunker verfügt über zwei Räume, eine chemische Toilette und einen Beobachtungsraum. Zur Möblierung, die mitversteigert wird, gehören eine Sirene, ein Emaille-Kübel, mehrere Kanister und ein Seil, um schwere Dinge nach unten zu schaffen, wie es in der Anzeige auf eBay heißt. Den Link zur Versteigerung findest du in der Infobox.

Foto: ebay.co.uk

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele