Mit Verschüttetensuche

Goldeck: Skitourenlehrpfad im Skigebiet begeistert

Kärnten
07.03.2019 18:32

Skitouren boomen und immer mehr Skigebiete entdecken den Trend für sich und bieten spezielle und sichere Aufstiege vor allem für Anfänger an.

Pistengehen wird auf Dauer fad und ist teils auch gefährlich, wenn Skifahrer runterbrettern. Außerdem kommt die Faszination Skitouren erst im freien Gelände so richtig auf. Eines der ersten Skigebiete Kärntens, das diesen Trend erkannt hat, ist der Sportberg Goldeck. „Wir wollen Wintersportlern ermöglichen, bei uns im Skigebiet einfach, unkompliziert und vor allem lawinensicher das Skitourengehen auszuprobieren“, sagt Steffi Unterweger von den Goldeck Bergbahnen. Für die „Berg Krone“ ist somit klar: Der „Millet Rise Up Parcours“ gehört sich ausprobiert! Also, Felle aufziehen und los geht’s.

Gemeinsam mit Steffi und Goldeck-Marketinglady Tanja Hinteregger wagen wir den Aufstieg, der gemütlich und bequem mit der Talbahn Goldeck beginnt. Zuvor hatten sich die beiden aber noch im erstklassig sortierten Bergsportshop „Vertical Lifestyle“ direkt bei der Talstation mit einer modernen Leihausrüstung ausgestattet.

Nach nur wenigen Minuten Fahrzeit ist dann die Bergstation erreicht und wir steigen in 1780 Meter Seehöhe in den „Skitouren Lehrpfad“ ein. Schon nach wenigen Minuten wird klar, dass sich die „Goldecker“ hier etwas richtig Goldiges einfallen haben lassen, denn der Ausblick auf Oberkärnten gefällt und nach nur wenigen Schritten fühlt man sich gar nicht mehr in einem Skigebiet unterwegs. Durch eine wunderschöne Winterlandschaft führt der Skitourenpfad hinauf auf das 2142 Meter hohe Goldeck. Unterwegs finden sich in jeder Kehre hilfreiche Infotafeln mit QR-Codes. „Diese kann man einfach mit seinem Smartphone scannen und schon spielt ein Video ab, bei dem ein staatlich geprüfter Bergführer hilfreiche Tipps und Techniken zum Tourengehen erklärt“, verrät Tanja.

Kärntenweit einzigartig ist die Station 4, denn hier kann jeder völlig kostenlos und unkompliziert eine Lawinen-Verschütteten-Suche trainieren. Bei dieser Station kann nicht nur das Handling mit dem Lawinen-Pieps trainiert werden, sondern es macht auch richtig Spaß. „Steffi, du bist dran!“ Per Knopfdruck wählt Tanja die Anzahl der Verschütteten aus, ebenso die Zeit, bis Steffi die virtuell Verschütten mit der Sonde lokalisiert hat. Start. Und Steffis Lawinen-Pieps empfängt sofort ein Signal. Die Verschütteten-Suche beginnt und nach wenigen Minuten hat Steffi die Aufgabe erfüllt. Hervorragend. Wer schon immer einmal den Umgang mit seinem Lawinen-Pieps üben wollte, ist auf dem Goldeck auf alle Fälle richtig.Und wir steigen weiter auf. 360 Höhenmeter trennen die Bergstation und den Goldeck-Gipfel. Der Skitouren-Lehrpfad ist ein tolles Angebot und zwar nicht nur für Anfänger.

Hannes Wallner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele