Spatenstich erfolgt

Frischzellenkur für SOS-Kinderdörfer in Tirol

Tirol
08.03.2019 08:00

Exakt vor 70 Jahren säte Hermann Gmeiner in Imst jenen Samen für Kinder in Not, der sich zur weltumspannenden Bewegung auswuchs: Die SOS-Kinderdörfer. Um „am Puls der Zeit“ zu bleiben, stehen heuer rege Bautätigkeiten an. Imst feierte gestern den Spatenstich, Absam und Nußdorf-Debant folgen.

Just in jenen Raum in Imst, in dem vor mittlerweile 70 Jahren Hermann Gmeiner die SOS-Kinderdorf-Idee gebahr und von dem aus sie die Welt eroberte, wurden die Medien geladen. Im Jubiläumsjahr möchte die Organisation einen kräftigen Zukunftsimpuls setzen, vor allem baulicher Natur.

Zwei neue Gebäude für zwei Wohngruppen
„Wir müssen uns dem Puls der Zeit anpassen“, sagt Wolfgang Katsch, SOS-Geschäftsleiter Westtirols, „hier in Imst werden wir zwei neue Gebäude für zwei Wohngruppen bauen, dafür mussten vier kleine Baukörper weichen“. Den Grund dafür erläuterte Gastgeber Jörg Schmidt: „Mit Einzelzimmern, mehr Kuschelecken als Rückzugsmöglichkeiten und der Barrierefreiheit werden wir modernen Ansprüchen gerecht“.

Auch ein Krisenzimmer für Notaufnahmen und ein eigener Bereich für die leiblichen Eltern seien vorgesehen. Rund 2,6 Millionen Euro würde man in Imst investieren. Ebenfalls neue Wohngruppen entstehen in Nußdorf-Debant und in Absam. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 10 Millionen Euro.

Hubert Daum, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele