Trio in Haft

Rumänische Panzerknacker schlugen auch in Tirol zu

Tirol
08.03.2019 06:00

Eine Einbruchsserie in Niederösterreich sowie Tirol haben Ermittler des Landeskriminalamtes in St. Pölten geklärt. Drei Rumänen hatten versucht, einen Bankomaten in Mistelbach zu plündern, dabei Alarm ausgelöst. Die Täter wurden gefasst. Ihnen konnten weitere Straftaten mit einem Schaden von 150.000 Euro zugeordnet werden.

Noch in der Geisterstunde war am 26. April des vergangenen Jahres der Alarm in einem Einkaufszentrum in Mistelbach losgegangen. Vorerst Unbekannte waren über das Dach ins Gebäude geklettert und hatten versucht, den Bankomaten aufzuschneiden. Hals über Kopf flüchteten die Täter damals ohne Beute. Doch Beamten der Diebstahlsgruppe des Landeskriminalamtes gelang es dennoch, Spuren sicherzustellen. Diese passten zu einem 34-jährigen Rumänen und zwei Landsleuten des Verdächtigen, 31 sowie 44 Jahre alt.

Vier Einbrüche in Tirol
Während der Jüngste am Grenzübergang in Nickelsdorf (Bgld.) geschnappt wurde, klickten für die anderen in deren Heimat die Handschellen. Der 31-Jährige gestand den Einbruch in Mistelbach, der 44-Jährige gab zu, als Fahrer auch Schmiere gestanden zu haben. Viel zu erzählen hatte indes der Kopf der Bande den Ermittlern: Der 34-Jährige hatte denselben Bankomaten bereits drei Jahre zuvor ausgeräumt, das Werkzeug dafür hatte er zuvor in einem Geschäft vor Ort gestohlen. Ebenfalls nachgewiesen wurden dem Verdächtigen zudem vier Einbrüche in Tirol - nämlich in Kirchbichl, Reutte, Wörgl und Fritzens - sowie weitere zwei Beutezüge in Amstetten und Mistelbach.

Insgesamt richtete die Bande einen Schaden von knapp 150.000 Euro an. Die drei Rumänen sind in Haft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele