In Braunau:

Junges Paar versorgte Techno Szene mit Drogen

Oberösterreich
07.03.2019 16:30

Eine Reihe von Straftaten in der „Free Techno Szene“ in Braunau wurden durch Suchtgiftermittlungen ans Licht gebracht: Der Handel mit Drogen im Wert von rund 31.000 Euro, ein bewaffneter Überfall im Milieu sowie eine darauf folgende Racheaktion mit einem Totschläger. Fünf Personen wurden festgenommen, drei in U-Haft, gegen weitere wird ermittelt, wie die Polizei am Donnerstag berichtete.

Polizisten der Kriminaldienstgruppen Braunau am Inn und Mattighofen nahmen insgesamt fünf Personen, alle aus dem Bezirk Braunau am Inn, wegen dem illegalen Handel mit Drogen fest und klärten die Einfuhr und den Verkauf von Amphetamin, XTC-Tabletten und Marihuana.

Pärchen auf frischer Tat ertappt
Bereits Anfang des Jahres verdichteten sich Hinweise, dass ein Braunauer Pärchen, sie 19 und er 21 Jahre alt, größere Mengen synthetischer Drogen und Cannabis vor allem an Abnehmer aus der „Free Techno Szene“ in Braunau am Inn verkaufen würde. Im Zuge der Ermittlungen konnten beide Personen in ihrer Wohnung auf frischer Tat mit Abnehmern angetroffen werden, Amphetamin, XTC-Tabletten und Marihuana wurden sichergestellt. Beide zeigten sich geständig, seit Herbst 2018 insgesamt ca. 0,5 kg Amphetamin, 2,6 kg Marihuana sowie ca. 200 Stück XTC-Tabletten gewinnbringend verkauft zu haben.

Überfall mit Schreckschusswaffe
Weiters wurde bekannt, dass das Pärchen im Jänner 2019 von mehreren Personen aus dem Suchtgiftmilieu unter Verwendung einer Schreckschusswaffe überfallen wurde. Nachdem die Täter unter Vortäuschung von Kaufinteresse in ihre Wohnung gelangten, versuchten sie insgesamt 100 Stück XTC-Tabletten zu rauben, was aber aufgrund der Gegenwehr des Pärchens nicht gelang. Aus Rache kam es in derselben Nacht zu mehreren schweren Körperverletzungen, wobei das Pärchen die Täter des Raubüberfalles gemeinsam mit einem Türsteher aufsuchte und diese unter Einsatz eines Totschlägers verletzten.

Täter geständig
Die Täter des Raubüberfalles, darunter ein Lieferant des Pärchens, wurden ausgeforscht, der Haupttäter, ein 19-jähriger einschlägig vorbestrafter Österreicher, festgenommen. Er zeigte sich in seiner Vernehmung geständig, wobei er angab, mehr als 0,5 kg Amphetamin im Darknet bestellt und zum Teil an das Pärchen verkauft zu haben. Er gab auch an, dass er wegen ausständiger Schulden und weil er nach einem Haftaufenthalt kein Suchtgift für seinen eigenen Konsum mehr hatte beschlossen habe, das Pärchen gemeinsam mit Freunden zu überfallen.

Auch Lieferanten geständig
Ebenso wurden zwei Lieferanten, ein 19-jähriger kosovarischer Staatsbürger und ein gleichaltriger Österreicher, ausgeforscht und festgenommen. Auch sie zeigten sich geständig, im Laufe der letzten Monate vorwiegend in Mattighofen größere Mengen Cannabis verkauft zu haben.

Mit Drogen im Wert von 31.000 Euro gehandelt
Im Zuge der umfangreichen Amtshandlung wurden zu den Festnahmen auch sechs Hausdurchsuchungen vollzogen. Drei Beschuldigte wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert. Der Straßenverkaufswert des gehandelten Suchtgiftes beträgt etwa 31.000 Euro, mehrere Abnehmer werden der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis angezeigt. Ermittlungen zu weiteren Lieferanten sind noch im Gange.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele