Festival

Die etwas andere Comic Con feiert Jubiläum

Oberösterreich
08.03.2019 17:00

Zehnjähriges Jubiläum feiert heuer das Nextcomic-Festival, das von 14. bis 23. März in Linz, Traun, Steyr und Steyrermühl stattfinden wird. 210 Künstler aus Österreich und der ganzen Welt werden auf dieser etwas anderen Comic Con ihre Arbeiten präsentieren. Es warten Events, Workshops und Vorträge auf rund 10.000 Besucher.

„Das hätte im Kulturhauptstadtjahr wohl kaum jemand geglaubt, dass unser Festival eines der Projekte sein wird, das überdauert“, freut sich Nextcomic-Gründer und Direktor des Kremser Karikaturmuseums Gottfried Gusenbauer über den Erfolg des Festivals, das nun zum zehnten Mal über die Bühne gehen wird. Batman & Co. sucht man dabei aber vergebens: „Von Anfang an haben wir das Festival im Schnittpunkt zu bildender Kunst und Literatur angelegt“, so Gusenbauer.

Digitales und Natur
Von 14. bis 23. März sind alleine im Festivalzentrum, dem OÖ. Kulturquartier in Linz, 25 Ausstellungen zu sehen, weitere Schauen gibt es etwa in der Galerie der Stadt Traun oder im Papiermuseum Steyrermühl. Junge Kreativköpfe haben viel Platz, so präsentieren Johanna Reiter, Katharina Pfeffer und Lena Rossgatterer von der HTL 1 in Linz in AEC ihre Ausstellung „Augmented Comics - Stories in motion“, bei der mittels einer App Comics am Handy in Bewegung gesetzt werden. Mit dem Thema Mensch und Natur beschäftigt sich dagegen Sheree Domingo, die bis zur Eröffnung noch die Wände eines ganzen Ausstellungsraums bemalen wird. Highlight des Festivals wird wieder der Suuuper Sonntag mit Aktiv-Programm und Vorträgen.

Alle Infos: www.nextcomic.org 

Jasmin Gaderer/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele