Verpflichtende Agentur

„Hier werden Grazer Brautpaare klar abgezockt“

Steiermark
07.03.2019 14:57

Grazer Brautpaare, die an einem schönen Ort außerhalb des Standesamts heiraten wollen, müssen eine von der Stadt Graz vorgeschriebene Event-Agentur bezahlen. Zusätzlich zu den ohnehin anfallenden Mehrkosten für Trauungen außerhalb des Standesamtes. Viele Ehepaare sind empört. Ein Juristenehepaar meint gar, dass  diese Verpflichtung für eine bestimmte Event-Agentur illegal sei.

434,50 Eurofür den Mehraufwand müssen Eheleute ans Grazer Standesamt abliefern, wenn sie eine von vielen schönen Hochzeits-Locations außerhalb des Standesamtes nutzen wollen (Details siehe unten).

So weit so gut. Allerdings: Die Stadt schreibt weiters vor, dass eine von der Stadt genannte Event-Agentur für die Abwicklung der Hochzeit beauftragt werden muss - ansonsten darf man außerhalb des Standesamtes gar nicht heiraten. Dafür kommen, je nach Location, noch einmal 150 bis 450 Euro dazu.

„Keine Rechtsgrundlage“
So manches Brautpaar ärgert sich maßlos über diese Verpflichtung. Charlotte Genschel und Reinmar Nindler ist eines von ihnen. Sie haben sich im Mai 2018 in der Orangerie das Ja-Wort gegeben. „Es gibt keine Rechtsgrundlage für das Zwischenschalten einer Agentur“, kritisieren die beiden - sie sind immerhin Juristen. Ob das Vorgehen der Stadt Graz tatsächlich nicht legal ist, ist freilich noch nicht ausjudiziert. Die Volksanwaltschaft sieht einen klaren Gesetzesbruch. Das letzte Wort hätte der Verfassungsgerichtshof.

Brautpaar aus Graz für den Klagsweg gesucht
Den kann das Grazer Ehepaar aber aus rechtlichen Gründen nicht mehr anrufen. Und zwar, weil man verheiratet ist. Den rechtlichen Weg zu Ende gehen müsste ein Grazer Brautpaar, das vor der Hochzeit steht.

Und hier kommt der Grazer Neos-Gemeinderat Niko Swatek ins Spiel: „Hier werden Grazer Brautpaare ganz klar abgezockt. Wir suchen ein heiratswilliges Paar, das einen Musterprozess anstrengen will. Den würden wir als Neos finanzieren.“ Die Rede ist von einer gut fünfstelligen Summe.

„Regelung ist nicht in Stein gemeißelt“
Die Stadt will die aktuelle Regelung evaluieren. Der Vertrag mit der Agentur läuft seit 2013 und bis 31.10. 2020. Abgeschlossen wurde er nach einer Ausschreibung. Zwei Grazer Agenturen hatten den Jobzuvor. Zehn Prozent der rund 800 jährlichen Hochzeiten finden außerhalb des Standesamtes statt.

Zuständig ist der Grazer FP-Vize-Bürgermeister Mario Eustacchio: „Die jetzige Regelung ist nicht in Stein gemeißelt. Ich kann mir vorstellen, dass es nach Auslaufen des Vertrages keine einzelne verpflichtende Agentur mehr gibt.“

Locations & Kosten
Hier kann man aktuell in Graz außerhalb des Standesamtes heiraten:

  • Alte Universität, Chinesischer Pavillon (Schloßberg), Restaurant Schloßberg, Botanischer Garten, Meerscheinschlössl, Seifenfabrik, Schloss Eggenberg, Schloss St. Veit.
  • Für die Locations sind Mieten zu zahlen. Zum Beispiel: Drei Stunden im Botanischen Garten kosten 1090 Euro.
  • Die Kosten für die von der Stadt vorgeschriebene Agentur liegen je nach Ort zwischen 150 und 450 Euro. Die Agentur kümmert sich um die Organisation, Stühle, den Brauttisch, die Sauberkeit (im Pavillon etwa), den Standesbeamten usw. Extras kosten aber extra.
Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele