Am Hochzeiger

Rodelspaß ganz ohne Aufstiegsmühen

Tirol
08.03.2019 11:00

Darf es einmal eine Rodelpartie ganz ohne Aufstiegsmühen sein? Dann bietet sich ein Ausflug zum Hochzeiger an. Schlittenspaß und tolles Panorama sind dort garantiert.

Die Kids freuen sich bestimmt, wenn sie beim Familienausflug zwischendurch einmal auf Seilbahnunterstützung bauen können. So bringt uns bei diesem Vorschlag im Pitztal die Gondelbahn vom Jerzner Ortsteil Liss hinauf zur Hochzeiger-Mittelstation in 2000 Meter. Dort beginnt beim Sechszeigerlift die Rodelbahn. Steilstücke sind entlang der ganzen Strecke Fehlanzeige, daher eignet sich die Bahn auch für Eltern mit ganz kleinen Kindern bestens.

Knackige Kehren zu Beginn
Gleich zu Beginn heißt es zwei knackige Kehren zu bewältigen, anschließend geht es gemütlich an der Tanzalm vorbei und durch den neuen Tunnel unter der Piste hindurch. Galt es früher im Anschluss daran eine Ziehstrecke zu übertauchen, so ist dieses Teilstück inzwischen dermaßen angelegt, dass man den Schlitten in der Regel maximal nur noch ein paar Meter ziehen muss. Der erste Abschnitt verläuft sonnig und aussichtsreich.

Die Bahn befand sich zuletzt trotz der warmen Witterung in einem ausgezeichneten Zustand. Erfahrungsgemäß wird sie generell hervorragend präpariert. Auch die Kurven sind nicht ausgefahren – vielleicht deshalb nicht, weil sich der Besucherandrang im Vergleich zu Rodelbahnen in anderen Skigebieten in Grenzen hält. Fast könnte man von einem Geheimtipp sprechen.

Hinab nach Kaitanger
Die Strecke zieht in der Folge in den Wald hinein und leitet über einige Kurven hinunter bis in den Ortsteil Kaitanger.

Nach einer Fahrt möchte man bestimmt mehr. Der Shuttlebus bringt Rodler zurück hinauf zur Talstation.

Alternativ oder zusätzlich bietet sich die kurze, einfache Winterwanderrunde Zirbenweg von der Mittelstation an. Das Highlight dort ist der zwölf Meter hohe, aussichtsreiche Zirben-Zapfen-Erlebnisturm.

Fakten:

Talort: Liss (1468 m), Gemeinde Jerzens im Pitztal

Ausgangspunkt: Mittelstation der Hochzeigerbahn (rund 2000 m) in Liss

Parkplatz: Parkplatz der Hochzeigerbahn in Liss (1468 m); Shuttlebus zur Talstation

Strecke: Rodelbahn bzw. Winterwanderweg; Rodelbahn täglich bis 19 Uhr beleuchtet, Nachtrodeln jeden Donnerstag (Gondelbahn fährt zwischen 19.30 und 21 Uhr, Rodelbahn bis 1.30 Uhr beleuchtet); Aufstieg zu Fuß über die Rodelbahn nicht erlaubt

Kinder: ab dem Babyalter

Ausrüstung: Rodel, festes Schuhwerk

Einkehrmöglichkeiten: Diverse im Skigebiet

Anreise mit Öffis: Linienbus 4204 vom Bahnhof Imst-Pitztal zur Talstation Hochzeiger

Hochzeiger Bergbahnen: Einzelfahrten erhältlich; www.hochzeiger.com

Höhenunterschied: ca. 550 m (Rodelbahn)

Länge: ca. 6 km bzw. 700 m (Rodelbahn bzw. Winterwanderrunde)

Gehzeit: ca. 30 Minuten (Wintewanderrunde (Höhenmeter zu vernachlässigen)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele