„Puppe“ und „Diego“

Süßer Zuwachs bei den Nasenbären in Schönbrunn

Wien
07.03.2019 11:03

Süßer Zuwachs bei den Nasenbären im Wiener Tiergarten Schönbrunn: Die beiden Roten Nasenbären haben nun Gesellschaft von zwei jungen Weißrüsselnasenbären bekommen. Die beiden acht Monate alten Frechdachse namens „Puppe“ und „Diego“ sind noch überaus verspielt und bringen damit Schwung in die Anlage, teilte der Zoo mit.

Von den beiden Roten Nasenbären „Ursel“ und „Blümchen“ seien die beiden gut aufgenommen worden. „Mittlerweile schlafen alle vier in der Nacht gemeinsam in einem Körbchen. ,Blümchen‘ ist mit 14 Jahren schon sehr ruhig. ,Ursel‘ aber hat gerne die Tanten-Rolle übernommen und zeigt den Neuankömmlingen alles“, berichtete Tierpflegerin Michaela Hofmann. Auch sie musste das Vertrauen ihrer neuen Schützlinge laut einer Aussendung Schritt für Schritt gewinnen. „Das geht am besten mit Futter. Das Herz von Nasenbären erobert man mit Heimchen, Mehlwürmern und Fleisch“, informierte die Pflegerin.

Haltung der Roten Nasenbären wird aufgegeben
Nach dem Ableben der beiden alten Tiere wird die Haltung der Roten Nasenbären im Zoo allerdings aufgegeben. Die Tiere stehen auf der EU-Liste der invasiven Arten und dürfen in Zoos nicht mehr gezüchtet werden. Der Weißrüsselnasenbär ist davon nicht betroffen. Deshalb steigt der Tiergarten auf diese Nasenbär-Art um, die in Schönbrunn auch schon früher gehalten wurde.

Der Rote Nasenbär und der Weißrüsselnasenbär unterscheiden sich optisch durch ihre Fellzeichnung. Nasenbären sind beinahe in ganz Südamerika verbreitet und haben eine bewegliche, rüsselartig verlängerte Nase.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele