Neue Saison besser?

Gratis-Ski-Pässe des Landes gefloppt – Aktion zu spät

Oberösterreich
01.03.2010 15:14
Gratis-Skipässe des Landes sollen bekanntlich die Flucht heimischer Schüler in andere Bundesländer stoppen. Die bescheidene Bilanz: 8.057 Schüler aus 408 Klassen sind heuer über heimische Pisten geflitzt. Nächste Saison wird ein Plus erwartet, weil immer mehr Eltern aus Spargründen auf die billigere Heimat setzen.

Noch fahren mehr als zwei Drittel der Schüler aus dem Land ob der Enns zum Skifahren oder Boarden nach Salzburg. Von den Höheren Schülern bleiben überhaupt nur zehn Prozent daheim. Diesen Trend sollte die neue Gratisliftkarte stoppen.

Aktion zu spät gestartet
Doch bislang blieb der große Run aus. Der Hauptgrund: "Die meisten Quartiere für die Wintersportwochen wurden schon im vorigen Jahr fix gebucht. Da konnte es heuer nicht besser sein", erklärt der Fachgruppenobmann der Seilbahnen, Peter Grögler.

Geld wird knapper
Was sicherlich einleuchtet: Schließlich stellt der Wintersport für viele Familien mit Kindern eine große finanzielle Belastung dar. Die Hitliste der heimischen Skigebiete führt die Region Dachstein-West mit 127 Schulklassen an, gefolgt von der Wurzeralm mit 113 und Hinterstoder mit 81 Klassen.

Auf den weiteren Plätzen folgen noch der Hochficht (72 Klassen) und der Kasberg (12 Klassen).

von Johannes Nöbauer, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele