2,9 Mio. zugesagt

Beatrix Karl zapft Notfallreserve für Grazer Uni an

Steiermark
01.03.2010 15:06
Die Karl-Franzens-Universität wird rund 2,9 Millionen Euro aus der sogenannten Notfallreserve des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung erhalten. Wissenschaftsministerin Beatrix Karl (ÖVP) hatte dies bei einem Besuch im Rahmen der Regierungsklausur am Montag in Graz zugesagt. Die Mittel fließen für die Unibibliothek, eine weitere E-Learning-Plattform und zusätzliche befristet Lehrende in stark nachgefragten Studien.

Ihr sei bewusst, dass man mit Geld nicht alle Probleme an den Universitäten lösen könne, das Paket sei aber ein wichtiger Schritt, um die Studienbedingungen zu verbessern, so Karl.

Auf Wünsche der Studenten eingegangen
Das Maßnahmenpaket für Studierende wurde in enger Zusammenarbeit mit der ÖH erstellt. "Viele Punkte basieren genau auf jenen Wünschen, die von den Studierenden im vergangenen Herbst ans Rektorat herangetragen wurden", so Rektor Alfred Gutschelhofer.

Mit einem Teil der Mittel kauft die Uni-Bibliothek neue Bücher und erweitert die Lehrbuchsammlung. Aufgrund des enormen Studierenden-Zuwachses an der Uni Graz - die Anzahl ist um knapp 20 Prozent auf 27.000 Studierende gestiegen - hätten sich die Lizenzkosten für zahlreiche Zugänge elektronischer Zeitschriften und Datenbanken massiv erhöht.

Lehrangebot wird aufgestockt
Weiters wird eine weitere E-Learning-Plattform - mit dem Namen "Moodle" - etabliert. Diese biete unter anderem Online-Kurse, in denen Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitgestellt werden können. Zusätzlich würden in den stark nachgefragten Studien Germanistik, Betriebswirtschaft und Translationswissenschaften zusätzliche Lehrende befristet angestellt, um die Betreuung zu verbessern.

Seitens der Uni Graz stellte Rektor Gutschelhofer "zur Verstärkung der Ministeriumsmittel" durch Umschichtung von Budgetposten und Fokussierung der Reserven in den nächsten drei Jahren insgesamt 1,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele