6,8 Prozent ohne Job

Arbeitslosigkeit im Februar um 11,8 Prozent gestiegen

Oberösterreich
01.03.2010 12:40
Wenig Licht, dafür aber viel Schatten am Arbeitsmarkt hat das AMS gemeldet. Die Zahl der Arbeitslosen ist gegenüber Jänner saisonbedingt zwar gesunken, gegenüber Februar 2009 aber deutlich gestiegen.

Um 11,8 Prozent liegt die Zahl der Beschäftigungslosen über dem Februar-Wert des Vorjahres. Insgesamt sind damit 42.275 Oberösterreicher auf der Suche nach Arbeit. Dazu kommen nochmals 12.594 Personen, die sich in Schulungen befinden.

Quote steigt und steigt
Die einzige Ausnahme bildet Braunau. Hier waren 232 Menschen weniger arbeitslos als im Vorjahr. Das Gesamtbild bleibt dennoch düster – die Arbeitslosenquote hat auch im ehemaligen Vollbeschäftigungs-Bundesland Oberösterreich mittlerweile 6,8 Prozent erreicht. Bundesweit liegt die Quote im Durchschnitt bei 8,9 Prozent. Ein Rückgang der Arbeitslosigkeit wird erst für 2012 erwartet.

Arm trotz Arbeit
Immerhin sind derzeit beim AMS 5.464 offene Stellen gemeldet. Aber auch das ist kein uneingeschränkter Grund zur Freude. "In diesen Angeboten können sich auch atypische Beschäftigungsverhältnisse finden", hieß es seitens der Arbeiterkammer gegenüber ooe.krone.at.

Insgesamt arbeiteten Anfang des Jahres 54.000 von 633.000 unselbständig Beschäftigten in atypischen Beschäftigungsformen. "Diese reichen aber zum Leben nicht aus", so ein Experte der Arbeiterkammer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele