Neustart beim DFB

Jogi gnadenlos! Löw sortiert drei Bayern-Stars aus

Fußball International
05.03.2019 19:05

Der deutsche Teamchef Joachim Löw wird zum Hardliner. Kurz vor dem Start ins neue Länderspieljahr griff der 59-Jährige zu den härtesten Personalmaßnahmen seiner Amtszeit und musterte gleich drei ehemalige Weltmeister aus. Jerome Boateng, Mats Hummels und Thomas Müller gehören ab sofort nicht mehr zum deutschen Team. Vor allem Hummels und Müller traf das plötzlichen Aus unvorbereitet.

„Ich danke Mats, Jerome und Thomas für die vielen erfolgreichen, außergewöhnlichen und einmaligen gemeinsamen Jahre“, erklärte Löw am Dienstag in einer Mitteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Bei der am 24. März beginnenden EM-Qualifikation für das paneuropäische Turnier 2020 ist das verdienstvolle Bayern-München-Trio nicht mehr dabei. „Wir wollen der Mannschaft ein neues Gesicht geben. Ich bin überzeugt, dass das nun der richtige Schritt ist“, betonte Löw.

„Ich bin traurig über diese Nachricht, weil es für mich immer das Allergrößte war, mein Land zu repräsentieren“, reagierte Boateng auf die Nachricht. „Dennoch respektiere ich den neuen Kurs und habe Verständnis für die Entscheidung des Bundestrainers.“ Er sei immer „extrem stolz“ gewesen, das Trikot der Nationalmannschaft tragen zu dürfen. Den Sommer 2014 mit dem WM-Sieg werde er nie vergessen. „Dennoch hätte ich mir natürlich einen anderen Abschied für uns gewünscht“, sagte Boateng.

Anders als im Fall Sami Khedira - den Weltmeister von 2014 hatte Löw noch mit der vagen Aussicht auf eine mögliche Rückkehr gestrichen - verzichtete Löw dieses Mal auf jedes „vorläufig“ oder „zunächst“. Die DFB-Karrieren von Müller (29 Jahre/100 Länderspiele), Boateng (30/76) und Hummels (30/70) sind beendet. Keine Kompromisse mehr, die Verdienste von einst sind Geschichte. „Thomas, Mats und Jerome haben bisher Großes für den deutschen Fußball erreicht und werden es in ihrem Verein auch weiterhin tun“, erklärte Oliver Bierhoff als DFB-Direktor Nationalmannschaften und Akademie.

Nach dem Aus in der Gruppenphase der WM in Russland im Vorjahr hatte Löw mit dem Umbruch noch gezögert und gerade Spieler wie Müller als unerlässliche Stützen für die neue Generation bezeichnet. Doch der Abstieg in der Nations League hat beim ehemaligen FC-Tirol-und Austria-Wien-Trainer offenbar nun für ein Umdenken gesorgt. In Manuel Neuer, Matthias Ginter, Julian Draxler und Toni Kroos spielen nur noch vier Champions der WM 2014 in Brasilien beim Neustart eine Rolle. Ob Mario Götze oder Shkodran Mustafi nochmals den Sprung ins DFB-Team schaffen, ist fraglich.

Löw sprach von einem „deutlichen Signal der Erneuerung“. Die Sportliche Leitung wolle „nun konsequent den Neubeginn auch im Kader sichtbar machen“, ergänzte Bierhoff. Wenn der Bundestrainer am Ende der kommenden Woche seinen neuen Kader für das Testspiel am 20. März in Wolfsburg gegen Serbien und den EM-Quali-Auftakt am 24. März in Amsterdam gegen die Niederlande beruft, scheinen neue Überraschungen nicht ausgeschlossen. „Die jungen Nationalspieler erhalten den nötigen Raum zur vollen Entfaltung. Sie müssen nun die Verantwortung übernehmen“, verkündete Löw bereits.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele