90 Prozent vermeidbar

Skiunfälle: Bis 200 Verletzte jeden Tag

Salzburg
05.03.2019 13:05

Bestens präparierte Pisten und Sonnenschein: In den Salzburger Bergen tummeln sich derzeit Zehntausende Urlauber. Doch die Pistengaudi hat auch ihre Schattenseiten: Bis zu 200 Wintersportler verletzen sich täglich und landen in den Spitälern, der Großteil im Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach.

Benjamin Schwendtner aus Neuhofen (OÖ) etwa verunglückte bei einem Sprung im Funpark im Alpendorf in St. Johann. „Ich war mit dem Snowboard unterwegs und hab’ mir das Sprunggelenk ausgekugelt“, schildert der 18-Jährige. Es wurde wieder eingerenkt. Der ehrenamtliche Sanitäter liegt nun in der Diakonissen-Klinik in Linz. Da er auch eine Kahnbeinfraktur erlitten hatte, einen Vorfußknochenbruch, wollte er die Zeit im Spital in der Nähe seiner Heimat verbringen. Der Bruch musste operiert werden. „Im April hätte mein Zivildienst angefangen. Vorerst falle ich aus.“

140 Verletzte werden an Spitzentagen nach Unfällen auf der Piste im Kardinal Schwarzenberg Klinikum versorgt. An „ruhigen“ Tagen kommen zwischen 80 und 100 Pistenopfer rein.

Es ist trotzdem eine der sichersten Sportarten

„Skifahren ist generell gesehen ein sehr sicherer Sport. Gemessen an der Gesamtzahl der Wintersportler – das können etwa allein im Alpendorf und in Bad Gastein 70.000 pro Tag sein – liegt die Zahl der Verletzten im Promillebereich“, erklärt Primar Dr. Manfred Mittermair, Vize-Direktor des Kardinal Schwarzenberg Klinikums in Schwarzach. „Wir können Fehlstellungen korrigieren, schauen dass die Gelenke zusammenpassen – heilen muss der Körper selber“, so Mittermair.

Generell sieht er drei wesentliche Ursachen für Pistenunfälle: „Mangelnde Fitness, Selbstüberschätzung sowohl beim eigenen Können als auch bei der Ausrüstung, sowie zu wenig Rücksichtnahme auf die anderen Wintersportler.“

Ebenso ist Mittermair der Meinung, dass mittlerweile viele schwere Kopfverletzungen durch die deutlich gestiegene Helmmoral verhindert werden. Er betont, dass schwerste, offene Schädel-Hirn-Traumen nur mehr selten vorkommen. Auch von so manchem Wintersportler benutzte Wirbelsäulenprotektoren können Schlimmes verhindern. Mediziner raten, sich so gut zu schützen wie möglich und sich in jedem Fall an die Pistenregeln zu halten und Rücksicht auf andere zu nehmen.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele