Skitag für Schüler

Lawinenkurs: Spaß haben mit Hirn im freien Gelände

Tirol
05.03.2019 08:00

Der Skinachwuchs mag es gerne wild, doch „Köpfchen“ sollte im Gelände immer dabei sein. Ein Skitag mit Experten in Alpbach zeigte Schülern aus Wörgl, worauf es ankommt.

David aus Söll ist es egal, ob die Pisten perfekt präpariert wie ein Bügelbrett sind – „Springen im Tiefschnee, dann macht Skifahren Spaß“, lacht der Schüler der Sport-Mittelschule Wörgl, deren Schwerpunkt eigentlich Fußball ist. Und Kollege Christopher aus Fügen ergänzt: „Richtig taugt’s mir nur im Gelände – seit heuer habe ich auch Pieps, Schaufel und Sonde.“

Ohne Wissen ist Ausrüstung nutzlos
Die beste Ausrüstung hilft aber nichts, wenn das nötige Wissen fehlt. Daher lud das Ski Juwel Alpbachtal-Wildschönau die 13- bis 14-Jährigen zum Lawinenkurs mit Bergführer Markus Kogler und dem staatlich geprüften Skilehrer Richard Maierl ein. Die Klasse hatte den lehrreichen Skitag beim Gewinnspiel im Zuge des heurigen „Open Faces Freeride Bewerbes“ gewonnen.

Wo ist die Nordseite?
„70 Prozent der Unfälle passieren in nördlichen Hängen“, erzählen die Experten. Doch wo ist Norden? Ein Blick auf die apere Südseite im Alpbachtal hilft bei der Orientierung – aha. Und zu ihrer Überraschung erfuhren die jungen Freeride-Fans auch, dass mehr Unglücke in schneearmen Wintern passieren.

Risiko ab 30 Grad
Einige Schwünge weiter wartet freies Gelände. „Bitte schätzt die Neigung“, fordert Kogler. Und erntet Zahlen zwischen 20 und 80 Prozent. „Ab 30 Grad beginnen die Lawinen“, erklärt der Bergführer mit Blick auf den Hang, der etwa so steil ist. Spaß macht den Jugendlichen dann das Graben eines Schneeprofils. Die Experten legen einen kleinen Turm aus Schnee frei – bleibt er trotz den Schlägen mit der Schaufel intakt, ist auch der Hang stabil. Am Ende haben die Schüler einiges gelernt, vieles wird schnell wieder vergessen sein. „Aber eine Basis ist gelegt“, begründet Bergbahn-Chef Reinhard Wieser den kostenlosen Skitag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele